TUCaktuell Forschung

Versuchspersonen für Straßenbahnstudie in Chemnitz gesucht

Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz untersucht vom 14. bis 15. Dezember 2023 neuartige gedruckte Lautsprechersysteme als Fahrgastinformationssystem in der Straßenbahn

Viele Menschen nutzen täglich die Straßenbahn, sei es privat oder beruflich. Unterwegs sind die Fahrgäste auf viele Informationen angewiesen, z. B. welche Haltestelle angefahren wird, ob es Verspätungen gibt und ob Anschlüsse erreichbar sind. Diese Informationen werden in der Regel durch Lautsprecherdurchsagen bekanntgegeben. Akustische Informationen sind ein wichtiger Faktor für den Reisekomfort, denn je verständlicher die Durchsagen sind, desto höher ist der Komfort für die Fahrgäste.

Forschende der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der Technischen Universität Chemnitz (TUC) untersuchen derzeit in einer Studie, wie ein auf gedruckter Elektronik basierendes Lautsprechersystem der Professur Printmedientechnik der TUC von Bahnreisenden angenommen wird. Ziel ist es, innovative Audio-Informationssysteme für Bahnfahrzeuge zu entwickeln. Für eine nutzerzentrierte Evaluation des gedruckten Multikanal-Lautsprechersystems werden am 14. und 15. Dezember 2023 Personen ab 18 Jahren ohne schwerwiegende (unkorrigierte) Hörschädigung gesucht. Als Aufwandsentschädigung erhält jede teilnehmende Person 20 Euro. Die Versuchsdauer beträgt circa 60 Minuten. Die Testfahrten finden an diesen beiden Tagen jeweils zwischen 9:00 und 17:00 Uhr auf der Linie 5 in Chemnitz statt.

Start und Ziel der Testfahrt ist die Haltestelle „Treffurthstraße“ – Treffpunkt für die Teilnahmenden ist der Universitätsteil Wilhelm-Raabe-Straße 43 im Raum 4/006. Interessierte können sich unter dem Link www.mytuc.org/jmgn einen Termin buchen. Eine Terminvereinbarung kann auch bei Maximilian Hentschel, Telefon 0371 531-37458, E-Mail maximilian.hentschel@mb.tu-chemnitz.de, erfolgen.

Die Studie wird im Rahmen des Forschungsprojektes „AudioBAHN²“ gemeinsam von der Professur Printmedientechnik (TUC), dem Zentrum für Wissens- und Technologietransfer (TUC), der Hörmann Vehicle Engineering GmbH und der Seiwo Technik GmbH unter Leitung der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement (TUC) durchgeführt. Das Projekt ist Teil des Smart Rail Connectivity Campus in Annaberg-Buchholz.

01.12.2023