TUCaktuell Sport

Student der TU Chemnitz war aktivster Fahrer beim Chemnitzer Ableger der Klima-Aktion „STADTRADELN“

Starkes Zeichen für nachhaltige Fortbewegung im Alltag: Kilian Tasche war mit rund 2.500 gefahrenen Kilometern innerhalb von drei Wochen der aktivste Radler bei der Chemnitzer Ausgabe vom „STADTRADELN“

Kilian Tasche, Student an der Technischen Universität Chemnitz und Mitglied des Lauf-KulTour e. V., führte zum Abschluss der Klima-Aktion „STADTRADELN“ am 21. September 2021 die Statistik mit den meisten gefahrenen Kilometern bei den Männern in Chemnitz an. „STADTRADELN“ ist eine bundesweite Aktion für mehr Umweltbewusstsein, die vom 1. bis 21. September 2023 stattfand. Tasche legte in diesem Zeitraum insgesamt 2.498 Kilometer auf seinem Rad zurück.

"Die Freude am Radfahren, an der Bewegung und am Draußensein waren ein Grund für die vielen Kilometer. Ebenso wichtig ist die klimaneutrale Fortbewegung im Alltag, die gesundheitlichen Aspekte und das Aufzeigen, dass viele Wege auch mit dem Rad erledigt werden können und sollten. Dass in den Stadtradelzeitraum auch vier Etappen der jährlichen Lauf-KulTour und drei Etappen des European Peace Ride mit eingeflossen sind, hat beim Gesamtergebnis natürlich geholfen", so Tasche.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden am 17. November 2023 bei der Jahresveranstaltung der AG Gesundes Chemnitz ausgezeichnet.

Hintergrund: Aktion „STADTRADELN“

An der bundesweiten Aktion des Netzwerks „Klima-Bündnis“ hatte sich die Stadt Chemnitz in diesem Jahr zum dritten Mal beteiligt. Neben Mitgliedern und Angehörigen der TUC waren insgesamt 2.916 aktive Radlerinnen und Radler aus Chemnitz dabei. Insgesamt legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 633.653 Kilometer zurück.

Ziel der Aktion war es, im Kampagnenzeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren, um so ein Zeichen für eine emissionsarme Fortbewegung zu setzen und das Klima durch weniger Pkw-Verkehr zu entlasten. Die 2023 im Rahmen der Aktion mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer entsprechen einer Ersparnis von etwa 103 Tonnen CO­2. Im bundesweiten Vergleich lag Chemnitz zum Auswertungszeitpunkt 28. September 2023 (11 Uhr) unter den 2.760 beteiligten Kommunen in Deutschland auf Platz 105, sachsenweit erreichte Chemnitz Platz 3.

Weitere Informationen: www.chemnitz.de/stadtradeln

(Autorin: Katharina Körner)