TUCaktuell Internationales

Sprachkursteilnehmende erlebten faszinierende Kultur der Ukraine in Chemnitz

Zentrum für Fremdsprachen der TU Chemnitz und Haus der Kulturen AGIUA e. V. gestalteten am 14. Juni 2023 einen ukrainischen Nachmittag

Als Höhepunkt des Kurses zur ukrainischen Sprache und Kultur, welcher im Sommersemester 2023 erstmalig vom Zentrum für Fremdsprachen der Technischen Universität Chemnitz (TUC) angeboten wurde, fand am 14. Juni 2023 ein ukrainischer Nachmittag statt. Diese Veranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit des Zentrums für Fremdsprachen der TU Chemnitz mit dem und im Haus der Kulturen AGIUA e. V. Migrationssozial- und Jugendarbeit vorbereitet und durchgeführt.

Eine Vielzahl von Studierenden, Mitarbeitern und Angehörigen der TU Chemnitz sowie Gäste aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen wurden dazu eingeladen, die faszinierende Welt der ukrainischen Volkskunst, Musik, Traditionen und Bräuche hautnah zu erleben. Die Kursleiterin Nataliya Bakman, die selbst russische und ukrainische Wurzeln hat, freute sich über die rege Teilnahme und das große Interesse an ihrem Heimatland: „Die Ukraine ist ein wunderschönes Land mit einer reichen Kultur und Geschichte. Dass ich diese Vielfalt und Tradition meiner Heimat nicht nur theoretisch im Sprachkurs vermitteln wollte, war von vornherein klar. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit dem Haus der Kulturen hier in Chemnitz einen so engagierten Kooperationspartner gefunden haben“.

Am ukrainischen Nachmittag selbst präsentierte die ukrainische Musikgruppe namens "Lelya" mit Leidenschaft die reiche Geschichte und die verborgenen Geheimnisse der Vyshyvanka, jener bemerkenswerten Hemden und Blusen, die mit traditionellen ukrainischen Stickereien geschmückt sind. Zudem erklangen Volksfestlieder und zeitgenössische musikalische Künste, bei dem viele mit einstimmten. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand zweifellos die ukrainische Küche, deren bekannteste und delikateste Gerichte in großzügigen Mengen serviert wurden. Die Aromen und die Vielfalt der kulinarischen Köstlichkeiten entführten die Gäste auf eine unvergessliche Geschmacksreise. Am Ende dieser gelungenen Zusammenkunft bedankten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Organisatorinnen und Organisatoren, den Künstlerinnen und Köchinnen für das authentische und mitreißende Eintauchen in das ukrainische Leben.

Kursteilnehmerin und Gast am ukrainischen Nachmittag war auch Jennifer Bosniatzki, Mitarbeiterin des Internationalen Universitätrszentrums der TUC: „Durch meine Tätigkeit am Internationalen Universitätszentrum habe ich bisher schon viele geflüchtete Studieninteressierte aus der Ukraine beraten. Mir ist es immer wichtig, Kenntnisse über den jeweiligen kulturellen Hintergrund der Menschen zu haben. Daher habe ich mich sehr gefreut als bekannt wurde, dass das Zentrum für Fremdsprachen einen Ukrainisch-Sprachkurs anbietet. Der Ukraine-Nachmittag bot dabei noch einmal einen besonders authentischen Einblick in die kulturellen Besonderheiten der Ukraine. Durch die musikalischen Beiträge bekam ich viele Gänsehautmomente. Das vorbereitete Essen war auch sehr köstlich, insbesondere die Buchweizen-Buletten, Gretschanyky.“

Finanziell unterstützt wurde das Vorhaben durch das Projekt „TU4Ukraine“ vom Internationalen Universitätszentrum der TU. Das Projekt „TU4Ukraine“ wird gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst aus Mitteln des Auswärtigen Amts.

Multimedia: Ein Videobeitrag findet sich hier.

Der Sprachkurs Ukraine und Ukrainisch wird auch im Sommersemester 2024 wieder angeboten und ist auch für Gasthörerinnen und -hörer offen. Auf der Website des Zentrums für Fremdsprachen finden sich weiterführende Informationen zu diesem Kurs: https://www.tu-chemnitz.de/sprachenzentrum/sprachen/ukrainisch/index.php. Der Antrag auf Gasthörerschaft kann online über den Studierendenservice beantragt werden.

Kontakt: Nataliya Bakman, Koordinatorin Slawische Sprachen,  Telefon +49 (0) 371 531-39737, E-Mail nataliya.bakman@sz.tu-chemnitz.de

(Autorin: Nataliya Bakman)

19.06.2023