TUCaktuell Veranstaltungen

Von einer Robotermaus bis hin zu einer App zur Erkennung von Vogelstimmen

Fakultät für Informatik der TU Chemnitz präsentiert am 11. Juni 2023 Highlights aus der Forschung zum „Offenen Regierungsviertel“ in der sächsischen Landeshauptstadt

Am 11. Juni 2023 von 11 bis 18 Uhr öffnet die Sächsische Staatsregierung bereits zum 19. Mal in Dresden ihre Türen zum „Offenen Regierungsviertel“, darunter auch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK). Im Gebäude an der Wigardstraße 17 werden auch zwei herausragende Projekte der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Chemnitz vorgestellt.

Prof. Dr. Florian Röhrbein, Inhaber der Professur Neurorobotik, und sein Team präsentieren eine Robotermaus, die in Kooperation mit dem Forschungszentrum MAIN der TU Chemnitz und der TU München entwickelt wurde. „Ziel unserer Forschung ist es einerseits, biologische Intelligenz besser zu verstehen, um andererseits intelligentere Robotersysteme zu realisieren“, erläutert Röhrbein. Wer möchte, kann dazu mit den Forschenden ins Gespräch kommen und die Robotermaus in Aktion erleben. „Gern informieren wir auch über die Studienmöglichkeiten an unserer Fakultät für Informatik und insbesondere über den Masterstudiengang Neurorobotik“, so Röhrbein.

Die Chemnitzer Informatiker haben aber noch ein weiteres Highlight im Messegepäck: die mobile App „BirdNET“ zur Erkennung von Vogelstimmen, die an der Professur Medieninformatik (Leitung: Prof. Dr. Maximilian Eibl) entwickelt wurde. Das Team um Dr. Stefan Kahl registrierte bereits die 100-millionste Vogelbeobachtung sowie zwei Millionen aktive App-User, was die große Beliebtheit dieser Anwendung insbesondere im privaten Bereich unterstreicht. Wer wissen möchte, wie diese App funktioniert und was künftig mit dieser App noch alles möglich sein soll, der kann diesen Messestand ansteuern.

Weitere Informationen zum „Offenen Regierungsviertel 2023“: https://www.staatsregierung.sachsen.de/offenes-regierungsviertel.html

06.06.2023