TUCaktuell Veranstaltungen

Welche Bedeutung Gesten in der Mensch-Technik-Interaktion haben

Sonderforschungsbereich „Hybrid Societies“ der TU Chemnitz und Industriemuseum Chemnitz setzen Veranstaltungsreihe „ForumZUKUNFT“ am 8. Juni 2023 ab 18 Uhr im Industriemuseum Chemnitz fort

Der Sonderforschungsbereich (SFB) „Hybrid Societies“ der Technischen Universität Chemnitz und das Industriemuseum Chemnitz setzen das frei zugängliche Gesprächsformat „ForumZUKUNFT“ zur Diskussion des Zusammenlebens von Mensch und Maschine mit einer neuen Ausgabe am 8. Juni 2023 fort.

Ab 18 Uhr spricht Prof. Dr. Ellen Fricke, Inhaberin der Professur Germanistische Sprachwissenschaft, Semiotik und Multimodale Kommunikation an der TUC im Industriemuseum (Zwickauer Str. 119). Sie widmet sich in ihrem Vortrag dem Thema „Wie wir morgen mit Maschinen kommunizieren werden – Gesten in der Kommunikation“.

Mit Gesten kennt sich Prof. Fricke bestens aus: So macht die von ihr kuratierte wissenschaftliche Ausstellung „Gesten – gestern, heute, übermorgen“ gerade Station in Koblenz. Aber auch in der Robotik spielen Gesten eine immer wichtigere Rolle, zum Beispiel im Umgang mit so genannten „Kettybots“, die in einigen Supermärkten bereits im Einsatz sind und Kundinnen und Kunden zu den gesuchten Produkten weisen. Aus sprachwissenschaftlicher und zeichentheoretischer Sicht stellen sich bei der technologischen Integration von Gesten Fragen wie: Woher wissen Menschen, dass sie von Robotern erkannt werden? Wie erkennt ein Roboter, dass er durch einen Menschen angesprochen wird? Was können und sollen menschliche Gesten dem Roboter mitteilen – und wie?

Der Vortrag geht diesen Fragen nach und nimmt immer auch Bezug auf die Gesten-Ausstellung von Ellen Fricke. Wie immer geht es aber auch in dieser Ausgabe des ForumZukunft darum, ins Gespräch zu kommen und das Miteinander von Mensch und Maschine nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht zu diskutieren. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Nächster Vortrag der Reihe:

• 12. Oktober 2023, 18 Uhr: „Hybride Gesellschaften: Wer trägt morgen die Verantwortung?“
    Referentin: Prof. Dr. Dagmar Gesmann-Nuissl, Inhaberin der Professur Privatrecht und Recht des geistigen Eigentums an der TUC

Hintergrund: Sonderforschungsbereich „Hybrid Societies“

Im Rahmen des SFB „Hybrid Societies“ an der TU Chemnitz untersuchen mehr als 60 Forschende aller acht Fakultäten grundlegend, wie Menschen sich reibungslos und sicher beispielsweise mit autonomen Fahrzeugen und Robotern im öffentlichen Raum koordinieren können. Der SFB wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Sonderforschungsbereich gefördert. Veranstaltungshinweise und Neuigkeiten aus der Forschung des SFB erhalten Interessierte vierteljährlich im Hybrid-Societies-Newsletter.

Weitere Informationenhybrid-societies.org

Matthias Fejes