TUCaktuell Veranstaltungen

TU Chemnitz und Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen e. V. sind Mitorganisatoren von Fachkonferenz zu Gewalt in Sozialräumen

Die Fachkonferenz „Orientierung finden in Krisenzeiten – Wege aus eskalierenden Situationen im Sozialraum“ mit Prof. Dr. Frank Asbrock und Jennifer Führer findet am 8. Juni 2023 in Chemnitz statt – Anmeldung noch bis 5. Juni möglich

Die Technische Universität Chemnitz, das Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen (ZKFS) e. V., ein An-Institut der TUC, sowie die Geschäftsstelle Kriminalpräventiver Rat der Stadt Chemnitz richten am 8. Juni 2023 eine Fachkonferenz zum Thema „Gewalt in Sozialräumen“ aus.

Ein Schwerpunkt der Tagung, die im OpenScape der DMK E-BUSINESS GmbH (Dresdner Straße 40 in Chemnitz) stattfindet, wird auf den Präventionsmöglichkeiten liegen. Darüber hinaus möchte die Fachveranstaltung Orientierung zum Thema geben und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Gewalt in Sozialräumen vermitteln.

Im Rahmen der Konferenz werden Prof. Dr. Frank Asbrock, Inhaber der Professur Sozialpsychologie an der TUC, Direktor des ZKFS und Experte für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, und Jennifer Führer, Stellvertretende Direktorin des ZKFS, Impulse geben. Dabei werden sie insbesondere das Thema „Gewalt und wahrgenommene Sicherheit im Sozialraum“ adressieren.

Teil ihres Impulses wird ein Überblick über die Entwicklung von Gewalt sowie zur Sicherheits- und Kriminalitätswahrnehmung in Sozialräumen sein. Dabei wird ein Schwerpunkt auf den psychologischen Aspekten der Gewalteskalation und der Sicherheitswahrnehmung sein. Darüber hinaus werden Asbrock und Führer ein Fortbildungsangebot für die Arbeit mit Risikogruppen vorstellen.

Matthias Fejes
31.05.2023