TUCaktuell Kultur

Film[k]ost gefällig?

Europa-Studenten veranstalten Filmwochen auf dem Campus: Unter dem Titel "film[k]ost" präsentiert der "Club der Kulturen" vom 12. bis 28. November 2007 Filme aus Rumänien und Bulgarien - einige sogar als Deutschland-Premiere

*

Szene aus dem bulgarischen Film "Pismo do Amerika /Letter to Amerika", der am 12. November um 20 Uhr im "Club der Kulturen" gezeigt wird. Foto: PR

Filmexperten beurteilen die Jahrtausendwende als eine qualitative Wende in der rumänischen und bulgarischen Filmszene. Wer sich selbst davon ein Bild machen möchte, kann dies vom 12. bis 28. November 2007 jeweils montags und mittwochs tun. Im Rahmen des studentischen Projektes "film[k]ost" werden Filmproduktionen aus beiden Ländern gezeigt, die seit dem Jahr 2000 entstanden sind. Die Filme sind Spiegelbild der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Situation und beleuchten kritisch die Veränderungen nach dem Fall des sozialistischen Regimes. Insbesondere der einzelne Mensch im Umgang mit alltäglichen Lebensumständen und Konflikten rückt ins Zentrum der Betrachtung. Sehenswert sind diese Filme nicht nur wegen ihrer Inhalte, sondern vor allem aufgrund ihrer raren Präsenz auf deutschen Leinwänden. Noch immer haben viele Filmemacher aus Osteuropa große Schwierigkeiten, Lizenzpartner in Deutschland zu finden. Daher sind einige Filme im Programm von "film[k]ost" zum ersten Mal und exklusiv zu sehen.

Ergänzt wird die Filmreihe durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Authentische Geschichten aus dem Alltag Bukarests und ein Reisebericht über Bulgarien und Rumänien sind dabei ebenso zu erleben, wie eine begleitende Fotoausstellung. Das abschließende Highlight am 28. November 2007 findet im Chemnitzer Kino "Weltecho" statt. Nach dem rumänischen Film "12:08 East of Bucharest" begibt sich "film[k]ost" zum Ausklang auf eine musikalische Reise durch den Osten Europas. Zu Gast ist Marco Stahn vom Klub Solitär, der insbesondere rumänische und bulgarische Stücke erklingen lassen wird.

Nicht nur die Chemnitzer Studenten sind angesprochen, den "Club der Kulturen" auf dem Campus der TU Chemnitz im November aufzusuchen. Das Kinoprogramm von "film[k]ost" ist für jeden Cineasten und Osteuropazugeneigten gleichermaßen geeignet und bietet neben den klassischen Filmfestivals mit Osteuropaschwerpunkt nun auch in Chemnitz die Möglichkeit, sich innerhalb von nur drei Wochen einen Überblick über die aktuelle Filmlandschaft in Rumänien und Bulgarien zu verschaffen.

Die Filme laufen jeweils montags und mittwochs um 20 Uhr im "Club der Kulturen", Thüringer Weg 3. Die Vorführung am 28. November in der Kinolounge im Weltecho, Annaberger Straße 24, beginnt um 20.30 Uhr. Alle Filme werden im Original mit englischem Untertitel gezeigt. Wann welcher Film gezeigt wird, kann man der Homepage vom "Club der Kulturen" (http://www.club-der-kulturen.de) entnehmen.

Weitere Informationen: Swetlana Epp, E-Mail swetlana.epp@s2004.tu-chemnitz.de, und Isabel Knoch, E-Mail isabel.knoch@s2004.tu-chemnitz.de

12.11.2007

Mehr Artikel zu: