TUCaktuell Veranstaltungen

Berufskundliche Vorträge für Studierende im MINT-Bereich

Alumni des Studiengangs „Computational Science“ der TU Chemnitz zeigen Berufsperspektiven in der Region auf – Maschinelles Sehen und Verstehen steht am 15. Mai 2023 im Mittelpunkt des Vortrages von Dr. Karsten Schwalbe (FusionSystems)

Erstmals bietet das Institut für Physik der Technischen Universität Chemnitz in diesem Sommersemester eine Reihe von berufskundlichen Vorträgen von einer Absolventin und zwei Absolventen des Masterstudiengangs „Computational Science“ an. Zunächst spricht am 15. Mai 2023 Dr. Karsten Schwalbe über „Maschinelles Sehen und Verstehen – Meine Arbeit bei FusionSystems“. Schwalbe beschäftigt sich bei der im Titel genannten Chemnitzer Softwarefirma mit Verfahren des maschinellen Sehens. In seinem Vortrag wird er ausgewählte Projekte aus der Praxis vorstellen, unter anderem eine autonome Kehrmaschine, einen Kreuzungsassistenten zur Kollisionsvermeidung im Straßenverkehr sowie ein Warnsystem zur Erkennung kritischer Handlungen.

Am 5. Juni 2023 gibt TU-Absolventin Kim Schmidt einen Überblick ihrer Forschungsprojekte. Sie reichen von Spurwechseln über Suizidprävention und Waldmodellierung. Schmidt arbeitet derzeit am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ in Leipzig an ihrer Promotion. Gefördert wird sie durch Promotionsstipendium der Stiftung der deutschen Wirtschaft.

TU-Absolvent Benno Oehme spricht am 12. Juni 2023 zum Thema „Von Computational Science zum Lehrer“. Oehme hat nach seinem Studium an der TU Chemnitz den Quereinstieg ins Lehramt gewagt, ist aktuell Fachbereichsleiter MINT am Johannes-Kepler-Gymnasium in Chemnitz und unterrichtet dort Mathematik und Physik. Er wird in seinem Vortrag verschiedene Wege ins Lehramt darstellen und über deren Vor- und Nachteile diskutieren.

„Wir haben also drei sehr unterschiedliche Berufseinstiege ausgewählt, welche die Möglichkeiten für MINT-Absolventinnen und -Absolventen unserer Universität in der hiesigen Region gut verdeutlichen und ihren beruflichen Alltag illustrieren“, sagt Prof. Dr. Angela Thränhardt, Inhaberin der Professur Theoretische Physik an der TU Chemnitz.

Die Vorträge finden jeweils um 13:45 Uhr im Weinhold-Bau, Reichenhainer Straße 70, Raum C25.065, statt. Eingeladen sind insbesondere Studierende der MINT-Studiengänge der TU Chemnitz.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Angela Thränhardt, Inhaberin der Professur Theoretische Physik, E-Mail angela.thraenhardt@physik.tu-chemnitz.de.

10.05.2023