TUCaktuell Campus

TU Chemnitz punktet mehrfach beim CHE-Ranking 2023/2024

Universität überzeugt in den aktuell gerankten Fächern Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik

Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz sind mit mehreren Aspekten ihres Studiums sehr zufrieden. Das bestätigt auch das jüngste Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das am 9. Mai 2023 im neuen Studienführer 2023/2024 der Wochenzeitung "Die Zeit" sowie in deren neuem Online-Portal „HeyStudium“ (www.heystudium.de/ranking) publiziert wird. Mehr als 300 Hochschulen hat das CHE untersucht. In diesem Jahr analysiert wurden dabei unter anderem auch die an der TU Chemnitz vertretenen Fächer Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik.

Sehr gute Bewertungen erhält die TU Chemnitz in den Fächern Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik vor allem in der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“. Im CHE-Ranking ist die Wirtschaftsinformatik zudem bei den Masterstudierenden in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ in der Spitzengruppe zu finden. Im Wirtschaftsingenieurwesen loben die Studierenden im Bachelorstudium besonders den Kontakt zur Berufspraxis. Studienorganisation und Bibliotheksausstattung werden von den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften sehr positiv bewertet. Und in den Fächern BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften ist die TU Chemnitz auch in der Kategorie „Promotionen pro Professor:in“ spitze.

Wer sich umfassend über das Chemnitzer Studium informieren möchte, dem empfiehlt sich die aktualisierte Landingpage „Studieren in Chemnitz“ (www.studium-in-chemnitz.de). Dieses Webportal soll Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte neugierig machen auf die TU Chemnitz, sie auf ihrem Weg ins Studium begleiten und beim Studienstart unterstützen. Rund um die Studienentscheidung, den Studieneinstieg und darüber hinaus werden hier hilfreiche Informationen und Tipps gebündelt. Zudem lädt die TU Chemnitz am 3. Juni 2023 zum „Tag der offenen Tür“ (www.tu-chemnitz.de/tuctag) ein, an dem Studieninteressierte rund um das Studium in Chemnitz umfassend beraten werden.

Weitere Rankingergebnisse und Auszeichnungen seit 2022 im Überblick:

• TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 3 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

Die TU Chemnitz erreichte Top-Platzierungen im Online-Bewertungsportal StudyCheck.de, zum einen im Ranking „Beliebteste Universitäten 2023“ (Platz 3 bundesweit, Platz 1 in Ostdeutschland - jeweils unter den Universitäten) und zum anderen im „Digital Readiness Live-Ranking“ (Platz 1 unter den Universitäten bundesweit; Stand: 19.01.2023). Das Ranking basiert auf der Auswertung von etwa 80.000 Bewertungen von mehr als 500 deutschen Hochschulen.

• TU Chemnitz punktet im CHE-Ranking 2022 für Masterstudiengänge

Mit ihren Master-Studienangeboten in den Fächern Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau sowie Psychologie konnte die Technische Universität Chemnitz beim jüngsten Ranking für Masterstudiengänge des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) punkten. So bietet die TU Chemnitz den Masterstudierenden im Fach Elektrotechnik und Informationstechnik einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis. Das Fach erreichte auch durch eine hohe Zahl der Zitationen der Publikationen ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Spitzengruppe. Die Maschinenbau-Masterstudierenden haben die Studienorganisation ganz besonders gelobt. Das Fach Psychologie punktet bei den Masterstudierenden bei der Unterstützung im Studium. Eine Spitzenplatzierung wurde zudem im Maschinenbau bei den Forschungsgeldern pro Wissenschaftlerin bzw. Wissenschaftler erreicht.

• Studierende geben der TU Chemnitz im CHE-Ranking 2022 sehr gute Noten

Viele sehr gute Bewertungen erhält die TU Chemnitz im jüngsten CHE-Ranking unter anderem im Fach Psychologie. Die Chemnitzer Studierenden schätzen hier insbesondere die Betreuung durch die Lehrenden, die Unterstützung im Studium und das Lehrangebot. Dass ein Abschluss des grundständigen Studiums in angemessener Zeit möglich ist, wird von den Psychologie-Studierenden ebenfalls positiv bewertet. Am Studienanfang bekommen sie laut CHE-Erhebung ebenso wie die Studierenden in den Studienangeboten der Fakultäten für Maschinenbau sowie für Elektrotechnik und Informationstechnik eine sehr gute Unterstützung. Auch die Universitätsbibliothek, die Ausstattung der Praktikumslabore sowie der Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium werden von den Studierenden in der Elektrotechnik und Informationstechnik sehr positiv bewertet. Im Fach Germanistik wird insbesondere die Studienorganisation gelobt. Mit den Forschungsgeldern pro Wissenschaftlerin bzw. Wissenschaftler erreicht das Fach Maschinenbau eine Spitzenplatzierung, ebenso bei der Raumausstattung sowie im Diplomstudiengang Maschinenbau in der Kategorie „Kontakt zur Berufspraxis“. Häufig zitiert werden Publikationen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Elektrotechnik und Informationstechnik.

09.05.2023