TUCaktuell Veranstaltungen

Daumendrücken für Chemnitzer Master-Finance-Studierende auf internationalem Parkett

Eric Gesswein und Till Herrmann gehören zu einem der neun Teams, die das Finale eines länderübergreifenden Fallstudienwettbewerbs im Bereich der Wirtschaftswissenschaften erreicht haben

Eric Gesswein und Till Herrmann, die an der Technischen Universität Chemnitz im Master Finance studieren, haben das Finale eines Fallstudienwettbewerbs zur Lösung praktischer Probleme für Familienunternehmen erreicht. Die beiden Chemnitzer Studierenden bildeten gemeinsam mit einer Studentin und einem Studenten der Freien Universität Bozen-Bolzano (Italien) das Team TEAC SOLUTIONS, das beim „Ulysses European Digital Student Competition on Family Business” startete. Insgesamt nahmen an der ersten Runde dieses Online-Wettbewerbs 23 international aufgestellte Teams aus 25 Ländern teil. Neun Teams zogen in die Finalrunde ein, für die bis zum 23. Mai 2023 weitere Arbeiten eingereicht werden müssen.

Jörg Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur BWL IV – Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre (Leitung: Prof. Dr. Friedrich Thießen), der die Studierenden beim Wettbewerb begleitet, sagt: "Eric und Till haben zusammen mit ihren Kommilitonen aus Italien einen exzellenten Beitrag in der ersten Runde abgeliefert. Sie haben dabei theoretische Grundlagen zur Lösung komplexer praktischer Probleme genutzt – das alles in einem internationalen Kontext. Genau diese Kompetenzen möchten wir unseren Studierenden im Masterstudiengang Finance vermitteln. Ich drücke den Studierenden ganz fest die Daumen für das Finale."

Weitere Informationen erteilt Jörg Müller, Telefon +49 (0)371 531-30087, E-Mail joerg.mueller@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

09.05.2023