TUCaktuell Personalia

Neue Ernennung

Dr. Paola D'Orazio wurde vom Rektor der TU Chemnitz zum 1. Mai 2023 als neue Juniorprofessorin ernannt

Zum 1. Mai 2023 wurde Dr. Paola D'Orazio neu als Juniorprofessorin der Technischen Universität Chemnitz ernannt. Paola D'Orazio leitet künftig die Juniorprofessur Volkswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Zur Person: Jun.-Prof. Dr. Paola D'Orazio

Paola D'Orazio hat ihren Bachelor- und Master-Abschluss an der Universität Bologna (Italien) erworben.

Ihren Doktortitel in Volkswirtschaftslehre und Statistik erwarb sie an der Universität G. D'Annunzio in Pescara (Italien) erworben, wo sie 2015 mit einer Dissertation zum Thema „Heterogenity, precautionary saving, and indebtedness: an Agent-based perspective“ promoviert wurde. Während ihrer Promotion war D’Orazio Gastwissenschaftlerin an renommierten Institutionen wie dem Santa Fe Institute (USA).

Seit 2016 forschte und lehrte Paola D’Orazio als Postdoc am Lehrstuhl für Makroökonomie an der Ruhr-Universität Bochum und war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Research Department „Closed Carbon Cycle Economy“ (RD CCCE) und Centrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie (CURE) tätig.

Ihre Arbeiten wurden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter: „Climate Policy“, „Ecological Economics“, „Economic Modeling“, „Ecological Indicators“, „International Economics“, „Journal of Economic Behavior and Organization“ und „Journal of Economic Methodology“.

Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen „Makroökonomie“, „Geld- und Finanzwirtschaft“ sowie „Komplexe Systeme“. Ihr besonderes Interesse gilt den Wechselwirkungen zwischen klimabezogener Finanzpolitik und dem Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft. Ihre Arbeit hat Einfluss auf die öffentliche Debatte über Finanzpolitik und den Übergang zu einer umweltfreundlichen Wirtschaft. So wirkte sie zum Beispiel am Bericht der G20-Klimatransparenzinitiative („Brown to Green Report“) 2019 und 2020 mit.

Darüber hinaus hat D’Orazio ein multidisziplinäres und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Forschungsprojekt initiiert. Ziel ist die Entwicklung eines agentenbasierten Modells, das die Auswirkungen von Pandemien auf die Wirtschaftsdynamik untersucht und für politische Analysen genutzt werden soll.

An der TU Chemnitz wird Paola D’Orazio weiterhin an der Schnittstelle zwischen Klimawandel und den damit verbundenen Risiken und Auswirkungen auf die Makroökonomie und eine nachhaltige Finanzwirtschaft forschen. Zudem möchte sie Lehrveranstaltungen zur Klima- und Umweltökonomie sowie zu Finanzen und agentenbasierter Modellierung anbieten und dabei ihre umfangreiche Expertise in diesen Bereichen einbringen.

Matthias Fejes
28.04.2023