TUCaktuell Forschung

Physikerin der TU Chemnitz hält Festvortrag im Rahmen der 24. Sächsischen Physikolympiade

Prof. Dr. Martina Hentschel spricht am 22. April 2023 am Johannes-Kepler-Gymnasium in Chemnitz über Symmetrie – Interessierte sind herzlich willkommen

Bis zum 23. April 2023 findet in Chemnitz der Landesausscheid der 24. Sächsischen Physikolympiade statt. Rund 100 junge Nachwuchsphysikerinnen und -physiker der Klassenstufen 7 bis 10 aus Sachsen nehmen daran teil.

Am Rahmenprogramm ist Prof. Dr. Martina Hentschel, Inhaberin der Professur Theoretische Physik komplexer dynamischer Systeme der Technischen Universität Chemnitz beteiligt. Sie hält am 22. April (ab 14 Uhr) den Festvortrag am Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz. Unter dem Titel „Physikalisches Allerlei aus der Symmetrieperspektive“ wird sie über die Bedeutung physikalischer Symmetrie sprechen. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Darüber hinaus möchte Hentschel mit den jungen Physikerinnen und Physikern vor Ort ins Gespräch kommen und mit ihnen unter anderem über das Studium und weitere akademische Wege am Institut für Physik sprechen.

Multimedia:

Bild zum Videolink