TUCaktuell Studium

Upgrade vom Student_innen-Jahresticket auf das Deutschlandticket für Studierende möglich

Studierende der TU Chemnitz können ab 1. Mai 2023 nach Zahlung des Differenzbetrages zu ihrem Student_innen-Jahresticket den bundesweiten öffentlichen Nahverkehr mit dem Deutschlandticket nutzen

Studentinnen und Studenten der Technischen Universität Chemnitz mit einem gültigen Student_innen-Jahresticket können ab sofort durch Zahlung des Differenzbeitrages von 19,99 Euro ein Deutschlandticket erwerben.

Durch diese Möglichkeit zum Upgrade profitieren auch Studierende vom Einheitspreis für die Nutzung des bundesweiten öffentlichen Nahverkehrs – ohne ein zusätzliches Deutschlandticket erwerben zu müssen. Zu diesem Ergebnis kamen der Student_innenrat (StuRa) der TU Chemnitz in Gesprächen mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) und der Chemnitzer Verkehrs-Aktiengesellschaft (CVAG).

„Wir freuen uns sehr, dass wir allen Studis dieses Angebot machen können. Unser besonderer Dank gilt hier dem Universitätsrechenzentrum, ohne dessen Unterstützung die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre“, so Marius Hirschfeld, Referent für Verkehr des StuRa.

Für eine Nutzung ab 1. Mai 2023 muss die Buchung des Deutschlandtickets über die Online-Plattform des VMS spätestens am 20. April 2023 erfolgt sein. Bei einer späteren Buchung ist die Nutzung erst ab Juni 2023 möglich. Weitere Informationen zu diesem Verfahren gibt der StuRa auf seiner Webseite.

Über die eigens eingerichtete Mail-Adresse deutschlandticket@stura.tu-chemnitz.de steht zudem ein Kanal für Fragen zur Verfügung.

Matthias Fejes
17.04.2023