TUCaktuell Studium

Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz erweitert ihr Beratungsangebot

Team der Studienberatung bietet neben individuellen Beratungsgesprächen, dem Servicetelefon und Infos im Internet künftig auch Workshops in verschiedenen Formaten und eine „Studienberatung auf dem Campus“ an

Für viele, die sich für ein Studium an der Technischen Universität Chemnitz interessieren, ist die Zentrale Studienberatung (ZSB) die erste Anlaufstelle. Schülerinnen und Schüler werden hier bei der Suche nach dem passenden Studiengang sowie bei Fragen zur Bewerbung und Immatrikulation unterstützt. Aber auch Studierende, die bereits an der TU Chemnitz, eingeschrieben sind, können sich mit ihren Anliegen an das dreiköpfige ZSB-Team wenden. Zu ihm gehören der ZSB-Leiter Tobias Bauer, Juliane Siemer und Dr. Daniela Menzel, die Ansprechpartnerin für Studierende mit Beeinträchtigung ist.

Beratungs-Workshops – in Präsenz oder digital

Da sich seit der Corona-Pandemie der inhaltliche Fokus vieler Beratungsgespräche geändert hat und nach der langen Phase des Online-Studiums nun mehr Fragen zum Präsenzstudium, zu dessen Strukturierung, zur individuellen Regelstudienzeit und zu Prüfungsangelegenheiten gestellt werden, bietet die ZSB zwei Workshops an. „Check-up nach der Pandemie: Orientieren und Aufholen im Studium“ findet am 28. März 2023 von 10:00 bis 11:30 Uhr als Präsenz-Workshop im Universitätsteil Straße der Nationen 62 im Raum 273 (neu: A10.273) und am 05. April 2023 von 15:30 bis 17:00 Uhr als Online-Workshop statt (BigBlueButton: https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de/gl/jul-h9x-x2w). „Die Studierenden sollen selbst wählen, mit welchem Veranstaltungsformat sie sich wohler fühlen – die einen schätzen den persönlichen Austausch, die anderen mögen die Anonymität des Internets“, erläutert Menzel. In den Workshops werden insbesondere das Zeitmanagement, der Umgang mit problematischen Studiensituationen, die während und nach der Corona-Pandemie entstanden sind, sowie die allgemeine Studien- und Prüfungsorganisation thematisiert. Eine Anmeldung ist per Mail unter studienberatung@tu-chemnitz.de sowie über die Website https://www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/zsb/veranstaltungen.php möglich.

Studienberatung auf dem Campus – vor oder nach dem Mittagessen

Darüber hinaus startet die ZSB am 12. April 2023 ihr neues Konzept „Studienberatung auf dem Campus“. An diesem Tag sowie am 21. Juni und 25. Oktober 2023 sind Beratungssuchende jeweils von 11:00 bis 13:45 Uhr in die Mensa, Reichenhainer Straße 55, eingeladen. „Wir sind mit einen Informationsstand in der Mensa und stehen den Studierenden der TU Chemnitz hier bei allen Fragen rund ums Studium unterstützend zur Seite. Häufig sind es Fragen, die schnell beantwortet werden können und nicht unbedingt einen Beratungstermin im ZSB-Büro bedürfen“, sagt Siemer. Es können aber auch zeitlich unabhängig von den Terminen der „Studienberatung auf dem Campus“ individuelle Beratungstermine mit dem ZSB-Team vereinbart werden.

Online-Portal listet "Beratungs- und Betreuungsangebote" auf

"Viele nützliche Infos sind aber auch im Internet erhältlich", sagt Bauer und verweist auf die speziell für Studieninteressenten und Studierende aufbereitete Website https://www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/zsb/. Hier finden sich alle Studienmöglichkeiten, Antworten auf häufig gestellte Fragen, eine Checkliste für Studienanfänger, ein Terminüberblick sowie in der Kartei "Beratungs- und Betreuungsangebote" alle wichtigen Ansprechpartner in diesem Bereich.

Weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, sowie über https://www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/zsb/kontakt.php

Übrigens: Studierende, die selbst gern Studieninteressierte am Telefon oder auf Bildungsmessen beraten möchten, können sich vor Ort auch über aktuelle Stellenausschreibungen der ZSB informieren.

09.03.2023