TUCaktuell Studium

Von Pompeji über smarte Geräte im Alltag bis zu Meditation

Programm des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz für das Sommersemester 2023 ist online – Für alle Angebote ist eine Anmeldung erforderlich

Das Seniorenkolleg an der Technischen Universität Chemnitz hat nun sein Veranstaltungsprogramm für das Sommersemester 2023 veröffentlicht. Dazu zählen Vorträge, Sprach- und Smartphone-Kurse sowie eine Bildungsexkursion.

Inhaltlich breit gefächerte Vortragsreihe

Die neue Vortragsreihe beginnt am 14. April 2023 um 13:45 Uhr mit der Vorlesung von Jun.-Prof. Dr. Marian Nebelin, Inhaber der Juniorprofessur Antike und Europa mit besonderer Berücksichtigung der Antikerezeption an der TU Chemnitz. Er spricht im Raum 115 des Zentralen Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, über „Die versteinerten Toten von Pompeji. Entdeckung – Rekonstruktion – Rezeption“. In den folgenden elf Vorträgen, die ebenfalls freitags stattfinden, geht es unter anderem um politikwissenschaftliche Perspektiven zur Debatte um die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre, um smarte Geräte im Alltag älterer Menschen sowie um die Wahrnehmung von Robotern. Zudem wird in einem Vortrag die Universitätsbibliothek näher vorgestellt, welche im Rahmen einer Bildungsexkursion auch besucht werden kann. Auf der Homepage des Seniorenkolleg werden alle zwölf Vorträge näher beschrieben: www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg. Die Teilnehmergebühr für die gesamte Vortragsreihe beträgt 35 Euro.

Intensiv in kleinen Gruppen: Zwei Sprachkurse und ein Smartphone-Kurs

Im Sommersemester 2023 werden zudem zwei Englisch-Kurse und ein Smartphone-Kurs angeboten. Bei diesen drei Kursen ist ebenso eine Anmeldung erforderlich, da hier die Teilnehmerzahl auf jeweils zehn begrenzt ist. Pro Kurs beträgt die Gebühr 35 Euro.

Eine Anmeldung für alle Bildungsangebote des Seniorenkollegs im Sommersemester ist per Mail an seniorenkolleg@tu-chemnitz.de mit Angabe des vollständigen Namens und der Wunschformate (Vortragsreihe und/oder Kurs) möglich. Zudem ist es am 14. und 21. März 2023 von 09:00 bis 14:00 Uhr im Rühlmann-Bau, Reichenhainer Straße 70, Raum A001, möglich, sich persönlich für die Bildungsangebote anzumelden.

Weitere Informationen zum Seniorenkolleg: https://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg

Kontakt: Seniorenkolleg an der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-19075 oder -19074, Sprechzeit: dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr, E-Mail seniorenkolleg@tu-chemnitz.de

08.03.2023