TUCaktuell Studium

Wo Mensch-Technik-Beziehungen künstlerisch umgesetzt werden

Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH fördert kreatives Projekt „Physik und Sensorik“ von Chemnitzer Studierenden des Master-Studienganges „Sensorik und kognitive Psychologie“

Auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas 2025 sind in Chemnitz die sogenannten „Mikroprojekte“ eine Erfolgsgeschichte. Im Jahr 2017 wurden sie noch im Bewerbungsprozess initiiert, inzwischen ist die Kleinprojekteförderung fest in das Kulturhauptstadtprogramm integriert. In der mittlerweile elften Förderrunde stellten sich 84 kreative Ideen aus der Stadtgesellschaft und der Kulturregion der Jury, 17 Projekte werden finanziell gefördert – darunter auch das Projekt „Physik und Sensorik“ aus der Technischen Universität Chemnitz.

Im Modul „Physik und Sensorik“ des interdisziplinären Master-Studienganges „Sensorik und kognitive Psychologie“ übertragen 14 Studierende derzeit ihre Ideen zu Mensch-Technik-Beziehungen in einen künstlerischen Kontext. „Ein wichtiger Meilenstein ist dabei ein ganztägiges Blockpraktikum Ende Februar, bei dem die Studierenden ihre bisherigen Projektergebnisse vorstellen“, berichtet Prof. Dr. Ulrich Schwarz, Inhaber der Professur Experimentelle Sensorik an der TU Chemnitz, der das Mikroprojekt initiierte. Dem Physikprofessor ist es besonders wichtig, dass die Studierenden auf diesem Weg den abstrakten Vorlesungsstoff mit neuen Technologien in einen Demonstrator umsetzen und diesen danach der breiten Öffentlichkeit präsentieren können. „Menschliche Vitalparameter, wie Bewegung, Herzschlag und Muskelspannung - sowie physikalische Effekte sollen mit Sensoren erfasst, mit Mikrocontrollern verarbeitet und über Licht, Aktuatoren oder durch die Visualisierung in einer App vermittelt werden“, so Schwarz.

Die Projekt-Ergebnisse sollen unter anderem vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 auf der „makers united“  in der Chemnitzer Stadthalle und im benachbarten Park sowie auch an der TU Chemnitz selbst vorgestellt werden.

Das Mikroprojekt wird gefördert durch die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch Bundesmittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

20.02.2023