TUCaktuell Veranstaltungen

Tricks und Kniffen in der Werbung auf der Spur

Medienpsychologin Yvonne Gerigk geht am 29. Januar 2023 in der Kinder-Uni Chemnitz der Frage nach, wo und wie uns Werbung in der realen und in der digitalen Welt begegnet

Am 29. Januar 2023 lädt die Kinder-Uni Chemnitz zur nächsten Kindervorlesung ein. Yvonne Gerigk, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Medienpsychologie der Technischen Universität Chemnitz, taucht gemeinsam mit den Juniorstudierenden in die bunte Welt der Werbung ein. Dabei geht sie der Frage nach, was Werbung eigentlich ist. Denn Werbung, so Gerigk, begegnet uns fast überall: im Briefkasten als Werbeprospekt oder an der Straßenecke als riesiges Werbeposter. Auch im Internet gibt es immer mehr Werbung, zum Beispiel in den sozialen Medien oder in Online-Spielen. Doch wie erkennt man, dass es sich um Werbung handelt? Und was macht Werbung aus? In der Vorlesung erfahren die Juniorstudierenden auch, welche Tricks und Kniffe in der Werbung häufig angewendet werden und wie man sie entlarven kann.

Die anschauliche Vorlesung, die im Zentralen Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Str. 90 im Hörsaal N115 stattfindet, beginnt um 10:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudierende von sieben bis zwölf Jahren.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und zum Programm des Wintersemesters 2022/2023: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Jacob, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

25.01.2023