TUCaktuell Forschung

Prof. Dr. Marco Ragni übernimmt als erster Wissenschaftlicher Direktor die Leitung des Forschungszentrums MeTech

Zentrum für Mensch und Technik ist eine Zentrale Einrichtung der TU Chemnitz, welche die zukunftsweisende Bedeutung des Faktors Mensch in der Interaktion mit dem Faktor Technik fakultätsübergreifend untersucht

• Porträt eines Mannes mit verschränkten Armen
    Prof. Dr. Marco Ragni ist Wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Mensch und Technik (MeTech) der TU Chemnitz. Foto: Phillip Hiersemann

Prof. Dr. Marco Ragni, Inhaber der Professur Prädiktive Verhaltensanalyse an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, wurde zum Wissenschaftlichen Direktor des Zentrums für Mensch und Technik (MeTech) bestellt. Diese im Dezember 2022 errichtete Zentrale Einrichtung der Technischen Universität Chemnitz wird Ragni bis Dezember 2027 leiten.

„Zielsetzung des MeTech ist die Erforschung der grundlegenden humanwissenschaftlichen, kommunikations- und kulturwissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, ingenieurwissenschaftlich-technologischen, wirtschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Voraussetzungen für eine gewinnbringende Interaktion zwischen Mensch und technischen Systemen sowie der Eigenschaften und Methoden einer Realisierung, Bewertung und innovativen Erweiterung solcher Systeme“, erläutert Ragni und fügt hinzu: „Die integrative und simultane Betrachtung von Mensch und Technik wird in den kommenden Jahren zu einer neuen Innovationsstufe führen.“ Durch die Beteiligung aller acht Fakultäten der TU Chemnitz bilde das Forschungszentrum MeTech eine inter- und transdisziplinäre Schnittstelle der Forschungsschwerpunkte der acht Fakultäten sowie der drei Kernkompetenzen der TU Chemnitz.

Das Zentrum für Mensch und Technik wird von vielfältigen Forschungskooperationen und -projekten, u. a. dem Arbeitskreis „Mensch und Technik“, der Forschungsinitiative „Productive Teaming“ und dem Sonderforschungsbereich „Hybrid Societies“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft getragen. Es baut auf dem 2018 an der TU Chemnitz gegründeten Zentrum für Sensorik und Kognition (ZeSeKo) auf und erweitert dessen Bereich inhaltlich sowie strukturell. MeTech unterstützt auch den Wissenstransfer in die Wirtschaft.

Zur Person: Prof. Dr. Marco Ragni

Nach dem Mathematik-Studium forschte Marco Ragni am Lehrstuhl Grundlagen der Künstlichen Intelligenz an der Technischen Fakultät an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wo er 2008 in Informatik promoviert wurde. 2013 schloss sich eine Promotion in Kognitionswissenschaft an der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg an. Bereits 2012 übernahm er die Sprecherschaft der Fachgruppe Kognition im Fachbereich Künstliche Intelligenz der Gesellschaft für Informatik. 2014 war er Vorstandsmitglied am SFB/TR 8 „Spatial Cognition“. An seine Promotion schlossen sich die Habilitation in Informatik (2014) und 2015 die Venia Legendi für Kognitionswissenschaft und Allgemeine Psychologie und Methodenlehre  an. Im Jahr 2015 wurde er in das Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgesellschaft aufgenommen und trat dem Exzellenzcluster „BrainLinks-BrainTools“ in Freiburg bei. Zugleich baute er ab 2016 das „Cognitive Computation Lab“ an der Universität Freiburg auf. Ein Jahr später wurde ihm die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ in Freiburg verliehen. Zwischen 2016 und 2018 weilte er wiederholt für Forschungsaufenthalte an der New York University sowie der Universität Leiden. 2020 folgte er dem Ruf als Fellow an das Danish Institute for Advanced Studies mit angegliederter Assistenz-Professor für „Computational Thinking“ an die University of Southern Denmark, bevor er dem Ruf an die TU Chemnitz folgte. Er leitet hier die Professur Prädiktive Verhaltensanalyse, welche sich an den Schnittstellen kognitive Psychologie, Neurowissenschaft, kognitive künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen verorten lässt.

Homepage des Zentrums für Mensch und Technik: https://www.tu-chemnitz.de/metech

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Marco Ragni, Telefon 0371 531-38284, E-Mail marco.ragni@metech.tu-chemnitz.de.

17.01.2023