TUCaktuell Veranstaltungen

Online-Vortrag über Trends in der Wissenschaftskommunikation

Hybride Veranstaltung mit dem renommierten Wissenschaftskommunikator Philipp Schrögel aus Heidelberg findet am 27. Januar 2023 statt – Anmeldung bei Präsenzteilnahme erforderlich

Auf Einladung der Juniorprofessur Soziologie mit Schwerpunkt Technik (Leitung: Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof) der Technischen Universität Chemnitz spricht Philipp Schrögel, Leiter der Wissenschaftskommunikation am Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) an der Universität Heidelberg, über „Moderne Wissenschaftskommunikation – Vom Defizit-Denken zum Dialog“. Der Gastvortrag findet im Rahmen einer hybriden Veranstaltung an der TU Chemnitz statt.

Der Vortrag wird am 27. Januar 2023, 11 Uhr, via Zoom übertragen. Zudem kann der Gastvortrag gemeinsam im Raum 2/TW9/013 (Thüringer Weg 9) der TU Chemnitz verfolgt werden. Die Präsenzveranstaltung ist für alle Studierenden und Beschäftigten unter Beachtung der geltenden Hygienebestimmungen an der TU Chemnitz frei zugänglich.

Interessierte an einer Präsenzteilnahme können sich vorab per E-Mail anmelden: andreas.bischof@hsw.tu-chemnitz.de.

Zur Person:

Philipp Schrögel ist Wissenschaftlicher Koordinator und verantwortet die Wissenschaftskommunikation am Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) an der Universität Heidelberg.

Zuvor forschte er am Karlsruher Institut für Technologie zu Wissenschaftskommunikation und arbeitete als Berater und Moderator für Bürgerbeteiligung. Seine Schwerpunkte in Forschung und Praxis liegen auf kreativen und partizipativen Formen der Wissenschaftskommunikation. Dies beinhaltet den Fokus auf zuvor wenig eingebundene Bevölkerungsgruppen, beispielsweise im ländlichen Raum, und den Fokus auf die Gestaltung eines transdisziplinären Austauschs – auch in den Sozial- und Geisteswissenschaften.

Zoom Link: https://eu01web.zoom.us/j/67898534494?pwd=YUtkWnhBWlVKR2FrVkU5MllOMFZEZz09

Matthias Fejes
13.01.2023