TUCaktuell Campus

Zweiter „Common Room“ wurde am Campus eröffnet

Studierende der TU Chemnitz können nun gut ausgestattete Arbeitsinseln im neuen Gemeinschaftsraum im Weinhold-Bau nutzen

Pünktlich zum Beginn des Sommersemesters 2022 bietet die Technische Universität Chemnitz ihren Studierenden einen weiteren Ort zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten. Der neue sogenannte „Common Room“ befindet sich im Erdgeschoss des Weinhold-Baus und ist somit der erste Gemeinschaftsraum der TU auf dem Campus an der Reichenhainer Straße.

Lernen, Arbeiten und Entspannen

Im Foyer der Räume 057/058/060 wurden fünf offene Arbeitsinseln geschaffen, die zum Lernen, Austauschen und kreativen Arbeiten einladen. Jede Insel ist eine Sonderanfertigung. Die unterschiedlichen Formen der Holzelemente ermöglichen es, verschiedene Sitz- und Arbeitspositionen einzunehmen. Zusätzlich lassen sich die festverbauten Inseln mit mobilen Hockern ergänzen, so dass größeren Gruppenarbeiten nichts im Wege steht. Der neue  „Common Room“, der mit zahlreichen Steckdosen und USB-Ports ausgestattet wurde, ist für alle Studierenden und auch für Beschäftigte frei zugänglich. „Ursprünglich war die Fertigstellung dieses Common Rooms bereits im Jahr 2021 geplant. Die Corona-Pandemie sowie die Baustoffkrise verzögerten allerdings die Umsetzung. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun endlich einen weiteren Common Room realisieren konnten, der das Campusleben an der TU Chemnitz bereichert“, sagt Monique Reuther vom Projekt „TUCdiscover“, die die Umsetzung der „Common Rooms“ maßgeblich begleitet hat.

Wunsch nach mehr Lernräumen

Bereits 2019 wurde der erste „Common Room“ in der Straße der Nationen 62 mit gemütlichen Sofaecken, Stehtischen und abgetrennte Arbeitsbereichen umgesetzt, der die Bedürfnisse der Studierenden berücksichtigt. Die Auswertungen der vergangenen TUCpanel-Befragungen an der Universität zeigten, dass der Mangel an Räumen für eigenständiges Lernen oder Zusammentreffen für Lern- und Übungsgruppen ein Problem für die Studierenden darstellt und der Wunsch nach Freiarbeitsplätzen in entspannter Atmosphäre besteht. Ausgerichtet auf diese Bedürfnisse wurde an der TU Chemnitz schnell begonnen, gut ausgestattete Gemeinschaftsräume zu schaffen.

Weitere „Common Rooms“ in Planung

Künftig sollen auch an weiteren Universitätsteilen „Common Rooms“ entstehen. In der Wilhelm-Raabe-Straße sind bereits die Gestaltungsentwürfe für die Räumlichkeiten abgeschlossen, so dass mit der Umsetzung zeitnah begonnen werden kann. „Im Uni-Teil Erfenschlager Straße stehen wir mit unserer Planung noch ganz am Anfang. Sicher ist allerdings schon jetzt, dass es einen gemeinsamen Workshop mit Studierenden und Beschäftigten zur Ausgestaltung dieses Raumes geben wird“, so Reuther.

Weitere Informationen zu den  „Common Rooms“ erteilt Monique Reuther, E-Mail monique.reuther@verwaltung.tu-chemnitz.de.

25.03.2022