TUCaktuell Studium

Beitrag zur besseren Einschätzung der Studienbedingungen in Sachsen

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus bittet Studierende der TU Chemnitz mit Teilnahmelink um Beteiligung an landesweiter und langfristig angelegter Befragung zur Qualität des Studiums – TU-eigene Befragung „TUCpanel“ startet am 25. April 2022

Seit Kurzem läuft die 4. Sächsische Studierendenbefragung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK). Mit dieser langfristig angelegten Befragung, die zeitgleich an allen sächsischen Hochschulen stattfindet, möchte das SMWK Einblick nehmen in die Eindrücke und Erfahrungen der Studierenden bezüglich der Qualität des Studiums im Freistaat Sachsen.

Auch die Studierenden der Technischen Universität Chemnitz sind zur Teilnahme berechtigt und aufgerufen. Dafür hat das Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulforschung der TU Dresden im Auftrag des SMWK bereits an einen zufällig ausgewählten Kreis der Studierenden der TU Chemnitz eine Einladungsmail mit den Zugangsdaten gesendet. Die Studierenden der TU Chemnitz haben im Rahmen dieser Befragung die Möglichkeit, sich zur Qualität ihres Studiums, zur Qualität der Lehre, zur allgemeinen Studiensituation sowie zur Umsetzung der digitalen Lehre während der Corona-Pandemie zu äußern. Bei einer ausreichend hohen Teilnahmequote können die Ergebnisse dabei helfen, die Qualität der Lehre und des Studiums an der TU Chemnitz zu verbessern.

„TUCpanel“ der TU Chemnitz startet am 25. April 2022

Nicht zu verwechseln ist die aktuelle und vom SMWK beauftragte Befragung mit dem TU-eigenen Evaluationsinstrument „TUCpanel“, an dem alle Studierenden der TU Chemnitz teilnehmen können und das sich ganz auf die TU Chemnitz und ihre Studienangebote bezieht. Zwar zielt „TUCpanel“ ebenfalls auf die Untersuchung der Qualität von Studium und Lehre ab, da sich „TUCpanel“ an alle Studierenden der TU richtet, gehen die Fragen und Ergebnisse aber weit über die allgemeinere Befragung des SMWK hinaus. So liefert „TUCpanel“ den Studienkommissionen und den Zentralen Einrichtungen, zum Beispiel der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz, eine detaillierte Grundlage, um die Studienbedingungen an der TU Chemnitz gezielt weiterzuentwickeln. Demgegenüber zielt die Befragung des SMWK auf die Studienbedingungen im Freistaat allgemein ab. Die neue Befragungsrunde im Rahmen des „TUCpanel“ startet dieses Jahr am 25. April.

Weitere Informationen erteilt Anja Ertel vom Team Studienerfolgsmanagementsystem, Tel. +49 371 531-33842, E-Mail anja.ertel@verwaltung.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anja Ertel)

Matthias Fejes