TUCaktuell Campus

Zur schriftlichen Online-Prüfung in die Universitätsbibliothek

Studierende der TU Chemnitz können für diese Prüfungen einen Arbeitsplatz in der Universitätsbibliothek beantragen

Online-Prüfungen sind für Studierende mitunter herausfordernd – insbesondere dann, wenn sie Probleme mit der technischen Ausstattung bzw. Netzanbindung haben oder ihr Wohnumfeld keine Prüfungssituation zulässt. Diesen Studierenden ermöglicht es die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz, ihre schriftlichen Online-Prüfungen in den Bibliotheksräumen zu absolvieren. Hierfür stehen 16 Arbeitsplätze mit Stromanschluss und WLAN-Zugang zur Verfügung, die zuvor für den jeweiligen Prüfungszeitraum online beantragt werden können. Dies gilt nicht nur zu den aktuellen Öffnungszeiten der Bibliothek (Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr). Sollte die Prüfung außerhalb dieser Zeiten oder am Samstag stattfinden, kann auch dafür ein Platz reserviert werden. Der Einlass in das Gebäude erfolgt in diesem Fall durch den Wachschutz.

Zugang zur Universitätsbibliothek erhalten nur Personen, die am Tag der Prüfung entweder geimpft (vollständiger Impfschutz mindestens 14 Tage nach der letzten erforderlichen Einzelimpfung), genesen (Genesungsbescheinigung) oder getestet (tagesaktueller negativer Testbescheid) sind. Mitzubringen sind der Nachweis der Erfüllung der 3G-Regel,  ein amtlicher Ausweis oder die TUC-Card sowie die Reservierungsbestätigung. Diese enthält die Bezeichnung des zugewiesenen Arbeitsplatzes im Erdgeschoss West der Bibliothek. Im Gebäude herrscht FFP2-Maskenpflicht.

Die Studierenden müssen die für ihre Prüfung benötigte Hardware selbst mitbringen. Laptops, Webkameras und Eingabegeräte können bei Bedarf auch im Universitätsrechenzentrum ausgeliehen werden.

Weitere Informationen zur Bereitstellung eines Arbeitsplatzes für schriftliche Online-Prüfungen und zur Online-Reservierung: https://www.tu-chemnitz.de/ub/service/arbeiten-lernen/pruefungen/information.html.

02.02.2022