TUCaktuell Forschung

Karriere-Messe „TUCconnect“: Chancen schaffen für den Arbeitsmarkt

Am 25. November 2021 bietet das digitale Recruiting-Event „TUCconnect“ Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, mit Unternehmen in Kontakt zu kommen – Anmeldung ab sofort möglich

Welche beruflichen Perspektiven bietet mein Abschluss? Welche Unternehmen stehen als potenzielle Arbeitgeberinnen und -geber zur Verfügung und welche Qualifikationen muss ich mitbringen? Diese und weitere Fragen zur beruflichen Zukunft werden spätestens gegen Ende des Studiums wichtig. Bei der „TUCconnect“, der Karrieremesse des Career Service der Technischen Universität Chemnitz, haben Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, zahlreiche regionale sowie überregionale Arbeitgeberinnen und -geber aus verschiedenen Branchen näher kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Das digitale Karriere-Event soll den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

Die Anmeldung ist ab sofort für alle Interessierten online möglich.

Digitales Format – Direktes Kennenlernen per Karriere-App

Aufgrund der steigenden Neuinfektionszahlen und der damit einhergehenden stärkeren Beschränkungen des öffentlichen Lebens findet die Veranstaltung digital statt. Die Interaktivität wird trotz des virtuellen Formats nicht leiden. Im Gegenteil bietet der Einsatz der App „Talentefinder“ viele Interaktionsmöglichkeiten. Studierende und Unternehmen können sich ab sofort via App registrieren und bei gegenseitigem Interesse einen Zeitslot für ein Kennenlerngespräch am 25. November 2021 vereinbaren. „Die App funktioniert wie konventionelle Dating-Apps, nur dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Unternehmen kennenlernen können. Dafür müssen sie nichts herunterladen. Talentefinder ist eine browserbasierte App“, sagt André Claren, Mitarbeiter des Career Service der TU Chemnitz und Organisator des Events.

Zudem werden sich die teilnehmenden Unternehmen in einem gemeinsamen Webroom präsentieren und aktuell freie Stellen auf einer Jobwall veröffentlichen.

Zur Vorbereitung auf die „TUCconnect“ bietet das Semesterprogramm des Career Service passende Workshops.

(Autoren: Alexa Kahler / Marc Stoll)

Matthias Fejes
12.11.2021