TUCaktuell Ehrungen

Auszeichnung für Spitzen-Azubi seines Jahrgangs

Tim Endmann konnte mit seinen Prüfungsleistungen im Ausbildungsberuf "Elektroniker für Geräte und Systeme" im Kammerbezirk Chemnitz überzeugen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz zeichnete am 14. Oktober 2021 die besten Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus 41 Ausbildungsberufen aus. Sie haben unter ca. 4.000 Prüflingen der Region Chemnitz in etwa 140 IHK-Berufen als Beste ihres Berufs abgeschnitten und dabei mindestens 91,5 von 100 möglichen Punkten erreicht. Zu den Spitzen-Azubis gehört Tim Endmann, der von August 2017 bis Januar 2021 an der Technischen Universität Chemnitz eine Berufsausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme absolvierte. Zugleich zählt er innerhalb seines Ausbildungsberufes auch zu den besten Azubis im Freistaat Sachsen. Diese Ehrung findet am 11. November in Dresden statt.

"Herr Endmann hat während seiner Ausbildung immer herausragende Leistunger gezeigt und war stets höchst motiviert. Durch seine schnelle Auffassungsgabe ging er noch tiefer in die Lehrinhalte ein und ergründete sehr komplexe Zusammenhänge", so sein Ausbilder und Werkstattleiter Lars Gebhardt an der TU Chemnitz. Über die Auszeichnung freut er sich gemeinsam mit Tim Endmann.

Der Dank der IHK geht an alle ausgezeichneten Jugendlichen für ihre überdurchschnittlichen Leistungen und an die für die Berufsausbildung zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auszubildende mit der Bestnote „Sehr gut" können sich weiter qualifizieren und dabei eine Unterstützung durch das Aufstiegs-BAföG erhalten.

Die TU Chemnitz bildet aktuell in folgenden sieben Berufen aus:

• Verwaltungsfachangestellter/-fachangestellte Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung

• Kaufmann/-frau für Büromanagement

• Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek

• Elektroniker/Elektronikerin für Geräte und Systeme, Fachrichtung Electronic Manufacturing Services

• Industriemechaniker/-mechanikerin, Einsatzgebiet Feingerätebau

• Medientechnologin/-technologe, Druck

• Werkstoffprüfer/-prüferin, Fachrichtung Metalltechnik

Weitere Informationen zu den Ausbildungsangeboten der TU: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php

15.10.2021