TUCaktuell Ehrungen

Auszeichnung für herausragende Promotion

Dr. Vineeth K. Bandari von der Professur Materialsysteme der Nanoelektronik der TU Chemnitz wurde mit der Tschirnhaus-Plakette des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden geehrt

Dr. Vineeth K. Bandari, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Materialsysteme der Nanoelektronik (Leitung: Prof. Dr. Oliver G. Schmidt) der Technischen Universität Chemnitz, wurde vor wenigen Tagen mit der Tschirnhaus-Plakette des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden geehrt. Gewürdigt wird damit seine herausragende Promotion zum Thema „Smart Motile Autonomous Robotic Tubular Systems (S.M.A.R.T.S)“, die Bandari mit dem Prädikat „summa cum laude“ abschloss. Während seiner Forschungstätigkeit am Zentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) der TU Chemnitz beschäftigte sich Bandari mit winzigen mikroelektronischen Robotern und deren Antrieben. Unter anderem war er an der Entwicklung des kleinsten mikroelektronischen Roboters der Welt beteiligt. Dieser ist 0,8 mm lang, 0,8 mm breit und 0,14 mm hoch, wird durch einen Zwillings-Düsenjet angetrieben und ist mechanisch extrem flexibel, beweglich sowie mit diversen Funktionen ausgerüstet (publiziert in der Fachzeitschrift „Nature Electronics“).

Hintergrund: Tschirnhaus-Plakette

Das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) Dresden würdigt seit 2010 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre Promotion mit dem bestmöglichen Prädikat „summa cum laude“ abgeschlossen haben, mit der Tschirnhaus-Plakette. Der Namensgeber der Plakette Ehrenfried Walther von Tschirnhaus (1651 - 1708) war ein herausragender Naturwissenschaftler seiner Zeit.

21.09.2021