Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Veranstaltungen

Wie stellen wir uns die Mobilität von morgen vor?

TU Chemnitz unterstützt vom 16. bis 22. September 2021 die Europäische Mobilitätswoche mit zahlreichen Mitmach-Aktionen für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Chemnitz

  • Zwei Kinder fahren Rad.
    Foto: Jacob Müller

Wie bewegen wir uns heute von A nach B? Wie stellen wir uns die Mobilität von morgen vor? Zeit und Raum zum Nachdenken, Diskutieren und Mitmachen gibt die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2021. Mehrere Bereiche der TU Chemnitz beteiligen sich daran.

Beiträge der Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung:

Chemnitzer Seniorinnen und Senioren sollen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche aktiv eingebunden werden. Hierfür stehen drei kostenlose Mitmach-Aktionen im Programm:

Donnerstag, 16.09.2021:

  • Auf dem Parklet an der Hans-Ziegler-Straße wird ein Bewegungsparcours aufgebaut, der körperliche und geistige Funktionen von Seniorinnen und Senioren anspricht. Außerdem können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. ihre Kraft- und Gleichgewichtsfähigkeiten testen lassen und aktuelle Projekte der TU Chemnitz zur Förderung von Bewegung im Alltag kennenlernen.
  • Wann? 10:00 – 13:00 Uhr
  • Wo? Parklet Hans-Ziegler-Straße (ggü. Montessori-Schule)

Mittwoch, 22.09.2021:

  • Anlässlich der „Bewegten Meile“ um und auf dem Lessingplatz informiert ein Stand über die positiven Effekte von körperlicher Aktivität auf die Gesundheit sowie gegen die Entwicklung von chronischen Erkrankungen oder körperlichen und geistigen Beschwerden. Ergänzt wird der Informationsstand um ein Bewegungsangebot speziell für Personen der Generation ab 65 Jahren oder älter, die Lust auf ein Übungsprogramm zur Steigerung von Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit sowie alltagsbezogene geistige Funktionen haben.
  • Wann? 13:00 – 19:00 Uhr
  • Wo? Lessingplatz (Sonnenberg)
  • Auf einem weiteren Stand auf der „Bewegten Meile“ auf dem Lessingplatz können Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten an diversen Bewegungsaufgaben testen. Die Aufgaben orientieren sich dabei teilweise an dem sog. „Motorik-Modul“, einer Untersuchung zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlicher Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Die Ergebnisse dieses Motorik-Moduls werden als Vergleich für die jungen Bewegungsfreudigen bereitstehen, um sich am Bundesdurchschnitt zu messen.
  • Wann? 13:00 – 19:00 Uhr
  • Wo? Lessingplatz (Sonnenberg)

Kontakt:

Dr. Katrin Müller, Dr. Carolin Schulze, Katharina Zwingmann

Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften

Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung

E-Mail: katrin.müller@hsw.tu-chemnitz.de; Tel.: 0371  531-33405

E-Mail: katharina.zwingmann@hsw.tu-chemnitz.de, Tel.: 0371  531-30585

E-Mail: carolin.schulze@hsw.tu-chemnitz.de. Tel.: 0371  531-35394

 

Beiträge der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit:

Die Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit (Leitung: Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold) ist im Rahmen des Projektes „RADerFAHREN“ (Ansprechpartnerin: Dr. Katja Beyer) bei der Organisation und Durchführung einer Vielzahl von kind-, familien- und bürgernahen Maßnahmen und Mitmach-Aktionen im Rahmen der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche und des Hauptaktionstages, dem „Mobi-Tag“ am 22. September, auf dem Sonnenberg, vertreten.

In Zusammenarbeit zwischen RADerFAHREN und der Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung (Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften) wurde im Vorfeld der EMW 2021 eine Umfrage erstellt, die die Mobilität von Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren im Allgemeinen und deren Mobilität und Wahrnehmung bezogen auf Schulwege im Besonderen erhebt. Diese Umfrage besteht aus mehreren Teilen und kann flexibel an Grund- und weiterführenden Schulen in Chemnitz eingesetzt werden. Vom 13. bis 17. September 2021 wird die Umfrage an der Gotthold-Ephraim-Lessing-Grundschule in jeweils zwei dritten und vierten Klassen durchgeführt. Erste Erkenntnisse hieraus sollen auch im Rahmen der Podiumsdiskussion am „Mobi-Tag“ aufgegriffen und wichtige Impulse für die sich ergebende Diskussion liefern. Darüber hinaus läuft vom 16. September bis 15. Oktober 2021 im Rahmen von „Zu Fuß und mit Öffis in Schule und Kita“ der Aufruf „Bewegter Schul-Alltagsweg“. Organisiert durch das Projekt „RADerFAHREN“ werden Chemnitzer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer angeregt, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule zu kommen. Dabei sollen die gefahrenen oder gelaufenen Schulwege mit interessanten innerstädtischen Aufenthalts- und Alltagsplätzen verknüpft werden und eingesparte „Auto-Kilometer“ online auf der Website des Familienmagazins KIND+KEGEL eingetragen werden (nähere Infos:  (https://www.kindundkegel.de/themen/dresden-news/macht-mit-bei-zu-fuss-und-mit-oeffis-in-schule-kita.html). Die Aktion wird auf Anfrage und in Abstimmung mit teilnehmenden Schulen durch u. a. ein multi-mediales Bildungsprogramm begleitet. Übergeordnetes Ziel der Aktion ist es, Kinder und weitere Zielgruppen für eine nachhaltigere lokale Mobilitätskultur in Chemnitz sowie für eine verstärkte Nutzung des Fahrrads auf Schul- und Alltagswegen zu sensibilisieren.

Darüber hinaus ist das Projekt „RADerFAHREN“ im Rahmen der EMW 2021 noch an den folgenden Tagen mit unterschiedlichen Angeboten vertreten:

Sonntag, 19.09.2021:

  • Das Projekt RADerFAHREN ist zu Gast in einer Live-Sendung von Radio T und wird dort – zusammen mit anderen stadtnahen mobilitäts- und umweltorientierten Projekten wie NUMIC und INTERLACE – interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Live-Sendung vorgestellt. Das ganze findet unter dem Programmtitel „Edgar und Edda laden ins Café mit Radio T“ statt.
  • Wann? 12:00 – 18:00 Uhr (Das Team des Projektes RADerFAHREN stellt sich dabei den Fragen der Moderatoren von Radio T im Zeitraum von 17:00 bis 18:00 Uhr.)
  • Wo? Parklet Hans-Ziegler-Straße (ggü. Montessori-Schule)

Montag, 20.09.2021:

  • Am Weltkindertag wird es eine Gemeinschaftsveranstaltung des Projektes RADerFAHREN mit der EU-Stelle der Stadt Chemnitz, dem Verkehrsclub Deutschland – Ortsgruppe Chemnitz und dem Projekt NUMIC geben. Dabei werden wir unter dem Titel „Aktiv, gesund und sicher unterwegs auf dem Schulweg“ am neu gebauten Parklet gegenüber der Montessori-Grundschule bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern kommen, um über Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger(er) Alltags- und Schulmobilität zu sprechen. Neben verschiedenen bereitgestellten Informationsmaterialien umfasst die Aktion auch eine Vielzahl an interaktiven und kindorientierten Mitmach-, Spiel- und Wissensangeboten.
  • Wann? 14:00 – 16:00 Uhr
  • Wo? Parklet Hans-Ziegler-Straße (ggü. Montessori-Schule)

Dienstag, 21.09.2021:

  • Im Rahmen der Aktion „Edgar und Edda fragen Euch nach Euren Wünschen“ wird das Projekt RADerFAHREN zusammen mit dem EU-Projekt INTERLACE eine Mitmach-Aktion durchführen, welche sich an sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene richtet. Dabei werden wir Wünsche und Anregungen der verschiedenen Zielgruppen rund um die Themen Gestaltung nachhaltiger (Schulweg-)Mobilität und öffentlicher Straßenräume in Chemnitz in Erfahrung bringen und mithin die Themen nachhaltige (Alltags-)Mobilität, kind- bzw. bürgernahe Stadtgestaltung sowie Einbindung naturbasierter Lösungen im urbanen Raum miteinander verknüpfen.
  • Wann? 16:00 – 18:00 Uhr
  • Wo? Parklet Hans-Ziegler-Straße (ggü. Montessori-Schule)

Mittwoch, 22.09.2021:

  • Im Rahmen des Hauptaktionstages der Europäischen Mobilitätswoche, dem „Mobi-Tag“, findet die „Bewegte Meile“ auf dem Sonnenberg statt, bei der auch das Projekt RADerFAHREN vertreten sein wird. Zum einen wird es einen Gemeinschaftsstand mit dem EU-Projekt INTERLACE geben, bei dem vielfältige Spiel-, Wissens-, Comic- und Informationsangebote rund um die Themen sichere und nachhaltige (Rad-)Schulmobilität sowie Bildung für nachhaltige Mobilität den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereitgestellt werden. Zum anderen werden unter Einbindung der Kinder, Familien sowie  Anwohnerinnen und Anwohner vor Ort eine konkrete Mitmach-Aktion zur nachhaltigen (Um-)Gestaltung von Straßenräumen und (Rad-)Schulwegen auf dem Sonnenberg ugesetzt. Zusätzlich hierzu wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „Sicher unterwegs in die Schule“ organisiert, welche von RADerFAHREN gemeinsam mit der Verkehrswacht Chemnitz e.V. moderiert wird und bei der u.a. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Chemnitz und der Polizeidirektion Chemnitz teilnehmen.
  • Gemeinschaftsstand von RADerFAHREN mit dem EU-Projekt INTERLACE auf der „Bewegten Meile“:
  • Wann? 13:00 – 19:00 Uhr
  • Wo? Lessingplatz (Sonnenberg)
  • Podiumsdiskussion „Sicher unterwegs in die Schule“
  • Wann? 17:00 – 18:00 Uhr
  • Wo? Auf dem Gelände des Schulhofs der Gotthold-Ephraim-Lessing-Grundschule – Reinhardtstraße (Sonnenberg)

Kontakt:

Dr. Katja Beyer

Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit

NRVP-Projekt „RADerFAHREN“ (https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl8/raderfahren.php)

E-Mail: katja.beyer@wiwi.tu-chemnitz.de, Tel.: 0371 531-32360

Das vollständige Programm der Europäischen Mobilitätswoche kann auf der Webseite der EU-Stelle der Stadt Chemnitz unter https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/unsere-stadt/chemnitz-international/europaarbeit/aktuelles/emw/index.html heruntergeladen werden.

Hinweis: Bis zum 15. Oktober läuft noch die Online-Umfrage zum „Fahrradklima in Chemnitz“ (https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/chemnitz/beteiligung/themen/1025840), an deren Erstellung auch die Professuren „Sportmedizin/-biologie“, „BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit“ sowie „Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung“ beteiligt sind. Mehr Informationen unter: https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/10875

Mario Steinebach
09.09.2021

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.