TUCaktuell Studium

TUCpanel-Studiengangberichte liegen vor

TUCpanel ist die Studierendenbefragung der Technischen Universität Chemnitz. Die Frühjahrsbefragung fand vom 26. April bis zum 14. Mai 2021 statt. Aufgerufen waren Studierende der TU Chemnitz, aktiv am Prozess zur Verbesserung der Studienbedingungen beizutragen. Insgesamt hat das TUCpanel-Team in dieser Runde 2.239 ausgefüllte Fragebögen erhalten. „Die Möglichkeit zur Teilnahme hat somit mehr als ein Viertel der kontaktierten Studierenden wahrgenommen. Dafür wollen wir uns zunächst erst einmal herzlich bedanken“, sagt Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales an der TU Chemnitz. Ausgenommen von der Befragung waren Studierende im ersten Fachsemester und jene, die im vergangenen Semester beurlaubt waren, sowie Teil- und Teilzeitstudierende und Gasthörerinnen und -hörer.

In einem ersten Schritt im Rahmen der Auswertung stellte das TUCpanel-Team zunächst die Studiengangberichte fertig, die jeder einzelne Studiengang zur Auswertung erhielt. Ferner sind die zusammenfassenden Gesamtberichte online verfügbar. Hier liegen die Ergebnisse aus der Befragung für die grundständigen Studiengänge, die Masterstudiengänge sowie die berufsbegleitenden Fern- und Weiterbildungsstudiengänge des ZWT zusammengefasst vor.

Situationsbedingt widmete sich ein Schwerpunkt des TUCpanel dieses Mal den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Studium und Lehre. So zeigten sich 76 Prozent der befragten Bachelor- und 71 Prozent der Masterstudierenden trotz der Belastungen der vergangenen zwei Semester mit ihrem Studium an der TU Chemnitz zufrieden. Zudem gaben 70 Prozent der befragten Studierenden im Bachelor- und 73 Prozent der Studierenden im Master-Studium an, dass sie den Umgang der TU Chemnitz mit der Corona-Pandemie begrüßen. Dazu zählen auch die klare Position der Universität und die flächendeckende Umstellung auf Online-Lehre und -Prüfungen. Knapp ein Fünftel der befragten Bachelor- und ein Drittel der befragten Masterstudierenden gab an, dass die Onlineprüfungen in vielen Fällen mit einem größeren Zeitdruck und mehr Belastung einhergegangen seien.

Nach der Übermittlung der Studiengangberichte an die acht Fakultäten, das Zentrum für Lehrerbildung sowie das Zentrum für Wissens- und Technologietransfer können die jeweiligen Studiengangs-Kommissionen nun die Ergebnisse diskutieren. Darüber hinaus erhalten weitere Einrichtungen der oder in Verbindung zur TU Chemnitz Berichte mit den für sie relevanten Auswertungen und Kommentaren aus den offenen Antworten der Studierenden. Dazu gehören unter anderem die Universitätsbibliothek, der Career Service, das Dezernat Bauwesen und Technik, der Studentenservice, der Student_innenrat der TU Chemnitz, das Internationale Universitätszentrum, das Zentrum für Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung der TU Chemnitz sowie das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau.

Hintergrund: TUCpanel

TUCpanel ist die jährliche Studierendenbefragung zur Studiensituation und Zufriedenheit der Studierenden an der TU Chemnitz. Ziel des Panels ist es, durch eine regelmäßige Erhebung Studiengänge weiterzuentwickeln und Rahmenbedingungen des Studiums zu verbessern. Durchführung und Auswertung des TUCpanel erfolgen durch das Projekt Studienerfolgsmanagementsystem (SEMS) des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK).

Weiterführende Informationen zu TUCpanel sind online, in den FAQs sowie per E-Mail an tucpanel@tu-chemnitz.de verfügbar.

(Autorin: Dr. Andrea Hertel)

Matthias Fejes
16.06.2021