TUCaktuell Veranstaltungen

Orientierungshilfe für die Studien- und Berufswahl

TU Chemnitz präsentiert im Mai 2021 ihr Bildungsangebot auf Messen im Erzgebirge - Mehr als 100 Studiengänge und zwei Ausbildungsberufe im Messegepäck

Im Homeschooling und Wechselunterricht der vergangenen Monate blieb das Thema praktische Berufsorientierung bei vielen Schülerinnen und Schülern weitestgehend auf der Strecke. Vor diesem Hintergrund bieten in den kommenden Wochen die beiden „Ausbildungsmessen Erzgebirge 2021“ Informationen zu Studienmöglichkeiten und Berufseinstieg. Am 8. Mai 2021 startet die Messesaison in Marienberg, jedoch Corona-bedingt nur digital. Ein weiterer Messetermin wird für den 29. Mai in Stollberg vorbereitet.

72 Aussteller, darunter die Technische Universität Chemnitz, präsentieren sich in acht virtuellen Messehallen unter www.berufsorientierung-erzgebirge.de – und das vom 8. Mai bis Ende des Monats. Jede Halle wird für eine bestimmte Branche stehen. Am Messetag können die jungen Leute, auch gern gemeinsam mit ihren Eltern, von 10:00 bis 15:00 Uhr mit Beraterinnen und Beratern von Hochschulen und Personalverantwortlichen von Unternehmen in einem Chat ins Gespräch kommen. Die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz beantwortet Fragen zu den etwa 100 Studienangeboten der Universität und informiert auch über Ausbildungsberufe aus dem Bereich Verwaltung (Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung sowie Kaufleute für Büromanagement).

"Wir wollen auf diesen Bildungsmessen zeigen, dass es sich lohnt, nach dem Abitur in Chemnitz ein Studium aufzunehmen. Dazu informieren wir über die guten Berufsaussichten - vor allem nach einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium, aber auch über die transdisziplinäre Ausrichtung unserer Universität", berichtet Tobias Bauer von der Zentralen Studienberatung. Außerdem werde gezeigt, dass auch eine Berufsausbildung an der TU Chemnitz möglich sei.

Informationen zum Studium an der TU Chemnitz: https://www.studium-in-chemnitz.de

Kontakt: Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de

Informationen zu den Ausbildungsberufen der TU Chemnitz:  https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php

Kontakt: Dezernat Personal der TU Chemnitz, Miriam Fellechner, Telefon 0371 531-38794, E-Mail ausbildung@verwaltung.tu-chemnitz.de