TUCaktuell Forschung

Helfen Kontakte gegen Vorurteile?

Prof. Dr. Frank Asbrock im Podcast über die Macht des Vorurteils und was jeder im Alltag dagegen tun kann

Wie können Vorurteile gegenüber Menschen abgebaut werden, die nicht zur eigenen Gruppe gehören? Mit dieser Frage beschäftigt sich unter anderem die Sozialpsychologie und ein aktueller Podcast in der Reihe "In guter Gesellschaft" der gemeinnützigen Schader Stiftung aus Darmstadt. Gast in der Episode "praktisch / irrelevant: Helfen Kontakte gegen Vorurteile?" ist Prof. Dr. Frank Asbrock, Inhaber der Professur Sozialpsychologie an der Technischen Universität Chemnitz.

Asbrock, der Moderator und weitere Gäste diskutieren zudem die Grundidee der sogenannten "Kontakthypothese", wonach Vorurteile durch Kontakte abgebaut werden, hinterfragen aber zugleich die wissenschaftliche Grundlage dieser Theorie und sprechen darüber, welche Bedingungen für einen "erfolgreichen" Kontakt gegeben sein müssen und was das beispielsweise für Integrationsprojekte bedeutet.

Wissenschaftskommunikation

Prof. Dr. Frank Asbrock forscht schwerpunktmäßig unter anderem zu den Themen Migration und Vorurteile. Im Podcast „TUCpersönlich“ berichtet Frank Asbrock über die Vorurteils-Forschung, warum er Psychologie studiert hat und seinen persönlichen Blick auf die Stadt Chemnitz.

2019 erhielt Asbrock den Transferpreis der TU Chemnitz in der Kategorie "Wissenschaftskommunikation" für die vielfältige Kommunikation von Inhalten seiner Forschungsschwerpunkte in gesellschaftlich hoch relevanten Kontexten. Unter anderem hatte Asbrock im Zuge der Ereignisse von Chemnitz 2018 das Geschehen als Forscher für verschiedene Zielgruppen überregional und international nachvollziehbar und anschaulich erklärt und eingeordnet.

Matthias Fejes
13.11.2020