TUCaktuell Studium

Online-Plattform zur Vermittlung von Hardware für digitale Lehrveranstaltungen

TU Chemnitz unterstützt Studierende, die über keine Hardware zur Teilnahme an digitalen Lehrveranstaltungen verfügen, über eigens eingerichtete Online-Vermittlungsplattform

Die Teilnahme von Studierenden an den mittlerweile über 1.000 digitalen Lehrveranstaltungen der Technischen Universität Chemnitz setzt eine gewisse Hardware-Ausstattung voraus. Zum Teil sind Laptops, Webcams, Mikrofone und mehr dazu notwendig.

Studierende, die nicht über die notwendigen Hardwarevoraussetzungen verfügen, unterstützt die TU Chemnitz durch die Bereitstellung einer eigens dafür eingerichteten Online-Vermittlungsplattform. Über diese Plattform, die als neue Kategorie innerhalb des Jobportals vom Career Service der TU Chemnitz realisiert wurde, können Studierende, die Hardware benötigen, schnell und unkompliziert ein Gesuch aufgeben. Zugleich können diejenigen, die die Studierenden durch Leihgaben oder Schenkungen unterstützen wollen, entsprechende Hardware anbieten sowie schnell und pragmatisch Kontakt aufnehmen.

Selbstverständlich ist bei der Übergabe der Hardware auf strengste Einhaltung der gebotenen Sicherheitsvorkehrungen zu achten. Die Plattform ist online im Web der TU Chemnitz verfügbar.

Hinweis: Um die Plattform innerhalb der Website des Career Service zu nutzen, sind folgende Schritte nach dem Login über das Web-Trust-Center nötig:

1. Auf "Angebote veröffentlichen" klicken
2. Im unteren Bereich der Seite "Veröffentlichung einer Kleinanzeige"
auswählen und auf "Weiter" klicken

3. Die Maske ausfüllen und auf "Weiter" klicken