Pressemitteilung vom 21.05.2007

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Dietmar Seyferth

Fakultät für Naturwissenschaften der TU Chemnitz ehrt renommierten Wissenschaftler und herausragende Persönlichkeit der Chemie

Sein exzellenter internationaler Ruf, seine angesehenen wissenschaftlichen Tätigkeiten und die enge Verbundenheit und Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppen am Institut für Chemie der Technischen Universität Chemnitz sind Gründe dafür, dass die Fakultät für Naturwissenschaften Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Dietmar Seyferth am 24. Mai 2007 die Ehrendoktorwürde verleiht. Mit der TU Chemnitz ist die Familie Seyferth seit langem eng verbunden: Der Vater Herbert Carl Seyferth studierte Chemie an der Vorläufereinrichtung der TU; Prof. Seyferth selbst arbeitet seit vielen Jahren mit der Fakultät für Naturwissenschaften zusammen. Chemnitzer Studenten haben erfolgreich in seinen Laboratorien am Massachusetts Institute of Technology geforscht. Von Seyferth betreut schrieben hier viele ihre Diplom- oder Promotionsarbeit.

Das Ehrenkolloquium beginnt am 24. Mai um 16 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90. In den Festvorträgen sprechen Prof. Dr. Dr. h.c. Hubert Schmidbaur von der Technischen Universität München zum Thema "Gold und Silber" und Prof. Dr. Peter Langer von der Universität Rostock über "Cyclisierungsreaktionen von freien und maskierten Dianionen: Eine Reise von der Organometallchemie zur Organischen Chemie".

Zur Person: Prof. Dr. Dietmar Seyferth

Dietmar Seyferth wurde 1929 in Chemnitz geboren. 1933 wanderte seine Familie in die USA aus, wo er später an der University of Buffalo Chemie studierte und 1951 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Nach seiner Promotion an der University of Harvard verbrachte er ein Jahr als Fulbright Stipendiat an der Technischen Hochschule München in der Gruppe des späteren Nobelpreisträgers Prof. Ernst Otto Fischer. Zurück in den USA arbeitete er sechs Monate in der Industrie und kehrte dann als Postdoc an die University of Harvard zurück. 1957 begann seine Zeit im Department für Chemie des Massachusetts Institute of Technology, wo er auch heute noch tätig ist. Seit 1963 ist Seyferth Herausgeber von international führenden metallorganischen Zeitschriften, seit 1982 ist er Editor-in-Chief von "Organometallics", einem von ihm gegründeten Journal der American Chemical Society.

Seine wissenschaftlichen Arbeiten spiegeln sich in mehr als 500 begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen, über 60 Übersichtsartikeln und Buchkapiteln und 45 erteilten Patenten wider sowie in zahlreichen Auszeichnungen, die ihm unter anderem die American Chemical Society verlieh.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Heinrich Lang, Telefon (03 71) 5 31-31 673, E-Mail heinrich.lang@chemie.tu-chemnitz.de.