Pressemitteilung vom 04.04.2005

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. mult. Günter Pritschow

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr.-Ing. h. c. mult. Günter Pritschow
Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz ehrt renommierten Wissenschaftler und Reformer der Hochschulpolitik

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. mult. Günter Pritschow, geschäftsführender Direktor des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen an der Universität Stuttgart, erhält am 6. April 2005 die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz. Gewürdigt werden damit die wissenschaftlichen Leistungen des international ausgewiesenen Experten in der Produktionstechnik. Der akademische Festakt beginnt um 14 Uhr im Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N112. Die Laudatio hält Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Dekan der Fakultät für Maschinenbau, der gleichzeitig Leiter des Chemnitzer Fraunhofer- Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik ist. Die Ehrung nehmen der Rektor der TU Chemnitz Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes sowie Prof. Neugebauer vor. Den Festvortrag hält der Präsident der Technischen Universität Braunschweig Prof. Dr. Jürgen Hesselbach.

Bei der Feier werden zahlreiche Ehrengäste anwesend sein, darunter die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Barbara Ludwig, der Vizepräsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik Prof. Dr. Uwe Heisel, der Chemnitzer Regierungspräsident Karl Noltze, der Kanzler der TU Chemnitz Eberhard Alles sowie zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. An die Verleihung schließt sich ein Stehempfang im Versuchsfeld des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik an.

Zur Person: Prof. Dr. Günter Pritschow

Günter Pritschow wurde 1939 in Berlin geboren. Nach dem Studium der Nachrichtentechnik an der TU Berlin war er hier von 1969 bis 1972 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen tätig. Nach seiner Promotion im Jahre 1972 und einer Industrietätigkeit wurde er 1976 zum Professor für Automatisierungstechnik für Qualitätssicherung und Fertigung an der TU Berlin berufen. Seit 1984 leitet er das Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen an der Universität Stuttgart. Es zählt heute - insbesondere auf den Gebieten offener, flexibel anpassbarer Steuerungen, Regelungs- und Antriebstechnik sowie neuer, hochdynamischer Maschinenkinematiken - zu den führenden Instituten nicht nur in Deutschland. Von 1996 bis 2000 war Prof. Pritschow zudem Rektor der Universität Stuttgart. 2002 wurde er für seine Leistungen mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Prof. Pritschow nahm großen Einfluss auf die Gestaltung der sächsischen Hochschullandschaft und ist heute als Vorsitzender des Kuratoriums der TU Chemnitz tätig. Er gilt als Verfechter einer modernen Reformierung der Universitäten im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess.

Weitere Informationen erteilt das Dekanat der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31- 22 11, E-Mail dekanat@mb.tu-chemnitz.de

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie honorarfrei ein Foto von Prof. Dr. Günter Pritschow anfordern.