Pressemitteilung vom 14.01.2002

Lorbeeren für engagierten Banker

TU Chemnitz verleiht Ehrensenatorwürde an Landeszentralbankchef Hans Fehringer

Hans Fehringer, Erster Direktor der Hauptstelle Chemnitz der Deutschen Bundesbank, wird am 16. Januar 2002 um 13.30 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 70, Raum N112, die Würde eines "Ehrensenators der Technischen Universität Chemnitz" verliehen.

1990 wurde Fehringer von der Landeszentralbank Bamberg nach Chemnitz abgeordnet, um hier beim Aufbau der thüringischen und sächsischen Landeszentralbank mitzuwirken. In seiner neuen Wahlheimat begann er sich von Anfang an für die im Ausbau befindliche Universität zu interessieren. Fehringer trat deshalb der neugegründeten Freundesgesellschaft der TU bei und fungierte seit 1992 zunächst als Sprecher des Beirates der Freundesgesellschaft und in dieser Eigenschaft auch als Mitglied dessen Vorstandes. Im Jahre 1997 übernahm er den Vorsitz der "Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz". Seitdem bemühte er sich um einen engen Kontakt der Universität zu Wirtschaft, Kultur und Politik. Oft gelang es ihm, Sponsoren für zahlreiche Projekte zu gewinnen, etwa für Universitätspreise für Diplomarbeiten und Dissertationen, für Gaststipendien an Studierende, für die Unterstützung des Universitätsorchesters "Collegium musicum" und des Universitätschores und für die Verlagerung der Reichspatentsammlung von Berlin nach Chemnitz. Darüber hinaus hat sich Fehringer um den Aufbau eines Absolventennetzwerkes der Universität bemüht. Damit hat er erheblich zum öffentlichen Ansehen der TU Chemnitz beigetragen. Die jahrzehntelange Bankererfahrung aber kam und kommt der Universität auch auf andere Weise zugute, beispielsweise durch Vorträge an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum Themenkreis Deutsche Bundesbank und zu geld- und bankpolitischen Fragen. Im letzten Jahr engagierte sich Fehringer außerdem stark für den Aufbau einer Schnittstelle der Universität zum Weiterbildungs- und Wissenstransfermarkt, der Weiterbildungs-GmbH TUCed, einer Tochtergesellschaft der Sparkasse Chemnitz.

Fehringer ist seit 1994 Mitglied des vom Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst berufenen Kuratoriums der TU Chemnitz und zugleich in dessen Vorstand. Auf diese Weise gestaltet er auch das Universitätsleben auf hochschul- und wissenschaftspolitischem Gebiet.

In seiner Funktion als Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz hat sich Fehringer in hohem Maße um das Wohl der Universität verdient gemacht. Dieses erfolgreiche und uneigennützige Engagement sind dem Senat und dem Rektoratskollegium der TU Chemnitz Anlass, ihm am 16. Januar 2002 - dem "Dies academicus" der Universität - die Würde eines "Ehrensenators der Technischen Universität Chemnitz" zu verleihen.