Pressemitteilung vom 10.05.2000

Ehrendoktorwürde für VW-Vorstandsmitglied Folker Weißgerber

Fakultät für Maschinenbau und Verfahrentechnik ehrt verdienten Ingenieur

Folker Weißgerber, Markenvorstand Produktion und Logistik der Volkswagen AG Wolfsburg, erhält am Dienstag, dem 16. Mai 2000, um 15 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität in der Reichenhainer Straße 70 für seine Leistungen auf dem Gebiet des Ingenieurwesens die Ehrendoktorwürde der Maschinenbaufakultät der Technischen Universität Chemnitz verliehen. Die Laudatio wird Prof. Reimund Neugebauer halten, der gleichzeitig Leiter des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (FhG-IWU) ist. Die Ehrung selbst wird der Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Prof. Dr. Eberhard Köhler, vornehmen.

Bei der Feier werden zahlreiche Ehrengäste anwesend sein, darunter der Minister für Wissenschaft und Kunst des Freistaats Sachsen, Prof. Dr. Hans-Joachim Meyer, die Gattin des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Ingrid Biedenkopf, der Vorsitzende des Vorstands der Volkswagen AG, Dr. h. c. mult. Ferdinand Piech, der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Chemnitz, Georg Brüggen, der Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Dr. Peter Seifert, der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, der Kanzler der Technischen Universität Chemnitz, Eberhard Alles, sowie zahlreiche Professoren der Technischen Universität Chemnitz, Inhaber und Leiter von Zulieferfirmen der Volkswagen AG aus Sachsen und viele weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

An die Verleihung schließt sich ein Stehempfang im Versuchsfeld des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik an. Dabei werden auch neue Fahrzeugteile vorgestellt, die das FhG-IWU gemeinsam mit Volkswagen für die Fahrzeuge der Zukunft entwickelt hat. Die Volkswagen AG betreibt in Chemnitz ein Motorenwerk und im nahen Mosel bei Zwickau eine Fahrzeugfabrik.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Reichenhainer Str. 70, 09107 Chemnitz, Prof. Dr. Eberhard Köhler, Tel. (03 71) 5 31-22 85, Fax (03 71) 5 31-3765, E-Mail: dekanat@mbv.tu-chemnitz.de