Pressemitteilung vom 14.12.1999

Ehrung für Experten der Umform- und Lasertechnik

TU Chemnitz verleiht die Ehrendoktorwürde an Professor Manfred Geiger

Am 16. Dezember 1999 verleiht die Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Technischen Universität Chemnitz die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Geiger, Ordinarius des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Damit werden seine Verdienste um die Entwicklung der Produktionstechnik in industrienaher Forschung und Lehre gewürdigt. Als fünfundfünfzigster Ehrendoktor der Technischen Universität Chemnitz tritt er in die Reihe so herausragender Persönlichkeiten wie Günter Spur von der Technischen Universität Berlin, Günter Landgraf von der Technischen Universität Dresden und Carl Horst Hahn von der Volkswagen AG.

Der Akademische Festakt beginnt um 15 Uhr im Hörsaal 112 des Neuen Hörsaalgebäudes der Chemnitzer Uni in der Reichenhainer Straße 70 in Anwesenheit zahlreicher prominenter Persönlichkeiten. "10 Jahre Freiheit in Forschung und Lehre - das akademische Zusammen-wachsen in Deutschland" ist der Titel eines Vortrags, mit dem Prof. Dr. Günter Pritschow, Rektor der Universität Stuttgart, die Festveranstaltung eröffnen wird. Die Laudatio hält der Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, Prof. Dr. Reimund Neugebauer. Prof. Geiger selbst wird zum Thema "Interdisziplinäre Produktionswissenschaft - Motor für Innovation" sprechen.

Herausragende Erfolge erzielte Prof. Manfred Geiger vor allem auf den Gebieten der Umform- und Lasertechnik. Als Schüler des Nestors der wissenschaftlichen Umformtechnik, Prof. Kurt Lange, übernahm Manfred Geiger bereits 1974 die Leitung der Abteilung Grundlagenforschung an der Universität Stuttgart. 1977 ging er zur Firma Trumpf, wo er die heute äußerst erfolgreiche Sparte der Laserstrahl-Schneidanlagen maßgeblich mitbegründete. Nach mehrjähriger erfolgreicher Tätigkeit auf dem Gebiet der Kunststoff- und Oberflächentechnik bei der Firma PEBRA Paul Braun in Esslingen folgte Manfred Geiger 1982 dem Ruf an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und wurde Gründungs-Ordinarius des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie.

Seit der Wende macht sich Professor Geiger in bedeutendem Maße um die Förderung der Produktionstechnik in Chemnitz verdient. Er unterstützte als Senator der Deutschen Forschungsgemeinschaft die Initiierung und Durchführung von Sonderforschungsbereichen in der Umformtechnik und ist Beiratsmitglied im Zentrum Mikrofabrikationstechnik Sachsen.