Bild: Juniorprofessur Kultureller und Sozialer Wandel

TUCaktuell Internationales

Brücken vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer

Vom 14. bis 16. November widmet sich eine Tagung an der TU Chemnitz "Peripheren Identitäten" der EU

Die Iberische Halbinsel und die Länder Osteuropas liegen sowohl geographisch als auch kulturell recht weit voneinander entfernt, meint man. Doch mit der wachsenden Europäischen Union (EU) schrumpfen solche Distanzen und man entdeckt Gemeinsamkeiten, wo sie vorher niemand vermutete. So auch im Falle der Länder an den östlichen und westlichen Grenzen der EU, was nun Thema einer an der TU Chemnitz stattfindenden Tagung sein soll.

Vom 14. bis zum 16. November holt die Juniorprofessur Kultureller und Sozialer Wandel der TU Chemnitz zusammen mit der Universität Lissabon und der International Society for Iberian-slavonic Studies Wissenschaftler aus Ost- und Westeuropa nach Chemnitz. Unter dem Titel "Periphere Identitäten: Die Iberische Halbinsel und Mittel- und Osteuropa zwischen diktatorischer Vergangenheit und europäischer Gegenwart" sprechen die Gäste drei Tage lang zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der besagten europäischen Kulturen sowie über die gegenseitige Wahrnehmung und den Austausch dieser.

Der noch recht junge Wissenschaftsbereich findet dabei ein aktives Forschungsfeld vor, weiß Dr. Teresa Pinheiro, Inhaberin der Chemnitzer Juniorprofessur: "Es findet bereits ein reger Kulturaustausch zwischen den Regionen statt. So gibt es beispielsweise in Portugal und Spanien viele Immigranten aus Ost- und Mitteleuropa und auch der Tourismus ist in beide Richtungen lebendig."

Gesponsert wird die Tagung von der Calouste Gulbenkian Stiftung, der portugiesischen Wirtschaftsförderungsagentur Icep und dem portugiesischen Kulturinstitut Instituto Camoes, mit welchem die TU Chemnitz unlängst eine Kooperationsvereinbarung traf.

Weitere Informationen, das komplette Tagungsprogramm sowie ein Anmeldeformular gibt es unter: http://www.tu-chemnitz.de/phil/europastudien/swandel/conf/d/

(Autor: Michael Chlebusch)

Katharina Thehos