• Die Technische Universität Chemnitz ist verkehrstechnisch gut mit Bus, Straßenbahn und Zug zu erreichen - wenn VMS und Deutsche Bahn zustimmen, ist dies frühestens ab Sommersemester auch mit einem sachsenweit gültigen Semesterticket möglich. Foto: Wolfgang Thieme
TUCaktuell Campus

Mit einem Ticket durch ganz Sachsen

Studierende sprechen sich für eine Erweiterung des Semestertickets aus - Referat Verkehr des Studentenrates verhandelt mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen und der Deutschen Bahn

Für die Studierenden der Technischen Universität Chemnitz wird das Zugfahren innerhalb Sachsens bald um einiges günstiger, da das Semesterticket erweitert werden soll. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Referat Verkehr des Studentenrates vom 18. bis 31. Oktober 2010 durchführte. Insgesamt nahmen 4.361 Studierende aus allen Fakultäten an der Befragung teil. Das entspricht 42,88 Prozent aller Studenten der TU. Auf die Frage, ob sie Interesse an einer Ausweitung des Semestertickets auf das Eisenbahn-Streckennetz Sachsens hätten, antworteten 56,32 Prozent mit "Ja". Besonders die Möglichkeit einer im Semestericket eingeschlossenen Nutzung der Verbindungen Chemnitz-Dresden und Chemnitz-Leipzig schien das Interesse der Befragten zu wecken.

Derzeit kann sich jeder Student der TU innerhalb der Tarifzone 13 des Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) mit seinem Ticket kostenfrei bewegen. Diese umfasst im Wesentlichen das Stadtgebiet Chemnitz. Aufgrund der Umfrageergebnisse hat der Studentenrat am vergangenen Dienstag einstimmig beschlossen, dass das Referat Verkehr in den kommenden Tagen mit den VMS und der Deutschen Bahn in Verhandlungen treten wird, um mögliche Konditionen eines sachsenweiten Semestertickets zu besprechen. Die monatlichen Kosten für ein Ticket, das für ganz Sachsen (VMS + SPNV) gilt, werden sich aufgrund von Erfahrungen und Vergleichswerten mit anderen Hochschulen vermutlich bei etwa 19 Euro bewegen. Im Vergleich: Das bisherige Ticket, das nur für Chemnitz gilt, kostet 9 Euro pro Monat.

Aktuelle Informationen zu den Verhandlungen sowie die komplette Auswertung der Umfrage gibt es auf der Homepage des Studentenrates: http://www.stura.tu-chemnitz.de

(Autorin: Stefanie Fischer)

15.11.2010