TUCaktuell Studium

Im Wintersemester starten 15 neue Studiengänge

Feierliche Immatrikulationsfeier für rund 2.000 Studierende am 12. Oktober 2009 in der Stadthalle - Festvortrag hält die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz

*

In der Stadthalle Chemnitz werden die neuen Studenten begrüßt. Foto: Bildarchiv/Stadthalle Chemnitz

78 Studienangebote bietet die Technische Universität Chemnitz im Wintersemester 2009/2010 an. Dazu zählen 14 neue Master-Studiengänge und der neue Bachelor-Studiengang Sensorik und kognitive Psychologie. "Gerade dieser neue Bachelor-Studiengang wird mit bereits 44 Einschreibungen sehr gut angenommen", freut sich der Rektor der Chemnitzer Universität, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. "Insgesamt rechne ich wieder mit etwa 2.000 Neueinschreibungen. Damit zeigen wir, dass die TU Chemnitz weiterhin ein sehr beliebter Studienort in Ostdeutschland ist", sagt Prof. Matthes. Die meisten Studierenden werden in diesem Semester in die Bachelor-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Maschinenbau immatrikuliert. Bei den Master-Studiengängen liegen Psychologie und Medienkommunikation vorn.

Die Chemnitzer Universität konnte auch bei den Studierenden, die aus den alten Bundesländern stammen, ihre Beliebtheit aufrechterhalten. 217 neue Studierende stammen aus den alten Bundesländern, die meisten aus Bayern und Baden-Württemberg. "Besonders erfreulich ist der deutliche Anstieg der Erstsemester aus Nordrhein-Westfalen, denn hier verdoppelten sich die Neueinschreibungen gegenüber dem Vorjahr. Offenbar zeigt die Werbekampagne des sächsischen Wissenschaftsministeriums `Pack dein Studium. Am besten in Sachsen´, die im Mai einen Schwerpunkt auf Nordrhein-Westfalen gelegt hat, schon erste Wirkung", so der Rektor. Insgesamt werden im Wintersemester wieder mehr als 10.000 Studenten an der TU Chemnitz studieren. Da die Einschreibung in alle zulassungsfreien Studiengänge in den nächsten Tagen noch möglich ist, werden die Immatrikulationszahlen weiter steigen.

Worauf ist der anhaltende Ansturm auf die Chemnitzer Hörsäle zurückzuführen? "Es gibt viele gute Gründe für ein Studium an unserer TU. Unsere Studieninteressenten schätzen die Breite unseres Studienangebotes von Angewandter Informatik bis Wirtschaftswissenschaften, einige finden sich europaweit kaum ein zweites Mal", so der Rektor. "Kooperationen mit regionalen und überregionalen Unternehmen ermöglichen frühzeitige Einblicke in die Arbeitswelt. Bei studentischen Projekten wie bei der UN-Simulation, bei der Lauf-KulTour oder bei den Ökoautobauern von Fortis Saxonia kann sich jeder Student entsprechend seiner Interessen und Fähigkeiten einbringen, Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Labors, Unibibliothek und Rechenzentrum bieten zudem durch ihre moderne Ausstattung optimale Studienbedingungen", berichtet Prof. Matthes. Die Uni pflegt außerdem Beziehungen zu vielen Hochschulen rund um den Globus. Außerdem bietet die Universitätsstadt Chemnitz ein attraktives Studienumfeld - unter anderem günstige Mieten, ausreichend Wohnheimplätze und viele Betreuungsangebote.

Die neuen Studierenden der TU Chemnitz werden am 12. Oktober 2009 um 14 Uhr in der Stadthalle Chemnitz feierlich immatrikuliert. Nachdem der Rektor die Studienanfänger begrüßt hat, richtet auch der Studentenrat der TU Grußworte an die Erstsemestler. Im Anschluss werden die Universitätspreise 2009 verliehen, mit denen sieben hervorragende Studienabschlussarbeiten und Dissertationen ausgezeichnet werden. Gestiftet wurden diese Preise von Sponsoren der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens. Außerdem wird der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an eine herausragende ausländische Studierende vergeben. Im Festvortrag spricht Barbara Ludwig, Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, über das Thema "Chemnitz - eine Stadt, die Wissen schafft. Studieren in der Stadt der Moderne".

Durch die Veranstaltung führt Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Marketing und internationale Beziehungen. Das Universitätsorchester Collegium musicum und der Universitätschor sorgen für die musikalische Umrahmung des Programms. Im Anschluss an die offizielle Feier begrüßen das Einsiedler Brauhaus und die Lichtenauer Mineralquellen die Studienanfänger im Foyer der Stadthalle mit Freibier und Fassbrause bei jazzigen Klängen der TU-BigBand. Im Rahmen einer Standpräsentation zeigt die Universität den neuen Studierenden, was das studentische Leben in Chemnitz ausmacht. Um 19 Uhr findet in der St. Petrikirche am Theaterplatz ein ökumenischer Gottesdienst zum Semesterbeginn statt.

Das Programm der Immatrikulationsfeier: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/immafeier09

Studienmöglichkeiten zum Wintersemester 2009/2010: http://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge/index.php

10.10.2009