TUCaktuell Veranstaltungen

Ringvorlesung "Mein Buch" geht in die zweite Runde

Studierende, Mitarbeiter und Professoren der TU Chemnitz stellen Bücher vor, die ihnen am Herzen liegen - den Auftakt am 24. Oktober 2012 macht Dr. Jörg Pottbeckers mit einem Songtext von Morrissey

• Dr. Jörg Pottbeckers stellt den Songtext "I have forgiven Jesus" des britischen Sängers Morrissey (Bild im Rahmen) vor. Foto: privat

Nach dem großen Anklang, den die Ringvorlesung "Mein Buch" bei Zuhörern und Vortragenden im vergangenen Wintersemester gefunden hat, stellen auch in diesem Semester wieder Angehörige und Freunde der TU Chemnitz "ihr Buch" vor. Der Kreis der Mitwirkenden reicht vom Studierenden über den wissenschaftlichen Mitarbeiter und Professor bis hin zum Rektor. Sie alle werden ein Werk präsentieren, das ihr Denken oder gar ihr Leben prägte und ihnen besonders am Herzen liegt. "Innerhalb und jenseits kanonischer Festschreibungen soll so allmählich eine kleine, erlesene `Chemnitzer Bibliothek´ entstehen, die sich auf viele Besucher, Zuhörer und Leser freut", sagt Prof. Dr. Bernadette Malinowski, die die Veranstaltungsreihe initiiert hat und auch die zweite Auflage organisiert. Der Eintritt zu allen elf geplanten Terminen ist frei.

Den Auftakt am Mittwoch, den 24. Oktober 2012, 19.30 Uhr (Vortragssaal Museum Gunzenhauser am Falkeplatz), macht Dr. Jörg Pottbeckers, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft, mit einem Songtext von Morrissey. Der Referent gibt einen kleinen Ausblick: "Würde man die natürlich vollkommen sinnfreie Frage stellen, wer denn nun der größte englischsprachige Lyriker seit dem zweiten Weltkrieg sei, würde man mancherorts die Antwort bekommen: Morrissey! Aber wer bitteschön ist Morrissey? Morrissey ist ein Sänger, der Texte für Popsongs schreibt. Und damit per se unter dem Generalverdacht literarischer Minderwertigkeit steht. Denn wie sieht denn Popsonglyrik üblicherweise aus? Eine Aneinanderreihung von stereotypen Phrasen, Floskeln und Klischees, schlichte `Boy-meets-Girl´-Texte, garniert mit allenfalls noch ein wenig Herzschmerz. I love you, I miss you, I am feeling blue - damit lässt sich wohl die inhaltliche Ebene der allermeisten Texte zusammenfassen. Morrissey fügt sich perfekt in genau dieses Schema ein - als Ausnahme von der Regel. Denn Morrissey ist ein Dichter. Und ein zölibatär lebender Dandy, ein strikter Vegetarier von unfassbarer Arroganz, zudem depressiv. Auch ist er Identifikationsfigur, Sprachrohr, sogar Vorbild einer ganzen Generation. Über Morrissey zu sprechen kann also alles Mögliche sein, nur langweilig ist extrem schwierig."

Das Programm der Ringvorlesung: http://www.tu-chemnitz.de/phil/ifgk/germanistik/ndvl/aktuelles.php

Kontakt: Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft, Telefon 0371 531-39511, E-Mail bernadette.malinowski@phil.tu-chemnitz.de

Katharina Thehos
17.10.2012