TUCaktuell Studium

Wenn es im Hörsaal raucht und knallt

Zwei "Räucherexperten" der TU Chemnitz laden am 8. Dezember 2005 zur öffentlichen Weihnachtsvorlesung „Glanzpunkte der Chemie" ein

*

Prof. Dr. Heinrich Lang und seine Assistentin Ute Stöß bei ihrer Weihnachtsvorlesung im vergangenen Jahr. Foto: TU Chemnitz/Sven Gleisberg

"Wer der Meinung ist, dass Chemie und Weihnachten nichts gemein haben, der irrt gewaltig. Wie sonst könnte Rentier Rudolphs Nase so schön rot leuchten, wenn die Chemie nicht ihre Finger mit im Spiel hätte", meint Prof. Dr. Heinrich Lang vom Institut für Chemie. Er muss es ja wissen, hält er doch schon seit vielen Jahren die traditionelle Weihnachtsvorlesung an der TU Chemnitz. Am 8. Dezember 2005 um 15 Uhr ist es wieder soweit: Prof. Lang und seine Assistentin Ute Stöß laden alle interessierten Hobby-Chemiker in den Hörsaal 316 des Uni-Teils Straße der Nationen 62 ein. Unter dem Motto „Glanzpunkte der Chemie“ zeigen sie auch dieses Jahr wieder leicht verständliche Experimente, die mit viel Feuer, hellem Licht und bunten Farben weihnachtlich in Szene gesetzt werden. Ein pünktliches Erscheinen wird empfohlen, denn obwohl der Hörsaal mehr als 300 Plätze hat, zeigt die Erfahrung, dass diese schnell besetzt sind.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Heinrich Lang, Professur für Anorganische Chemie der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 5 31 - 12 00 oder per E-Mail heinrich.lang@chemie.tu-chemnitz.de

(Autor: Rico Hinkel)

01.12.2005