TUCaktuell Studium

Grün, grüner, Chemnitz

Medienkommunikationsstudenten lernen ihre Stadt kennen und berichten darüber: Romy Wuttke nähert sich heute einem Superlativ der Stadt, den viele auf den ersten Blick nicht vermuten

*

Die grüne Stadt Chemnitz bietet wie hier am Schlossteich gute Bedingungen zum Joggen. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Sven Gleisberg

Innerhalb eines gemeinsamen Projektes der Professur Medienkommunikation und der Pressestelle der TU Chemnitz entstanden im vergangenen Semester Texte, Fotos und Audiosequenzen über Chemnitz. Studierende des Studienganges Medienkommunikation lernten dabei ihren Studienort Chemnitz besser kennen und berichten darüber. Beispielsweise geben sie Tipps für Ausflüge oder unternehmen eine Zeitreise in die Historie der Stadt. Die meisten der im Projekt erarbeiteten Beiträge werden in loser Folge in "Uni aktuell" veröffentlicht. Heute zeigt Studentin Romy Wuttke, dass in Chemnitz ein Superlativ zu Hause ist, den keine andere sächsische Stadt ihr Eigen nennen kann.

Mit Parks, Wiesen und Wäldern, die sich auf mehr als 1.000 Hektar erstrecken, lässt Chemnitz in puncto Grünflächen sogar die Landeshauptstadt Dresden im Regen stehen. Denn prozentual gesehen ist Chemnitz die grünste Stadt Sachsens. 51 ausgedehnte Parkanlagen, 33 begrünte Stadtplätze, 16 Fußgängerzonen und eine innerstädtische Waldfläche von 902 Hektar bieten viel Raum für Aktivitäten im Freien. Statistisch gesehen kommen auf jeden Einwohner mehr als 60 Quadratmeter Grünfläche.

Die Vervielfältigung dieser Flächen ging einher mit der Entwicklung der Stadt zur Großstadt im 19. Jahrhundert. Im Rahmen des Stadtumbaus ist auch heute noch eine deutliche Zunahme festzustellen. Der Zuwachs an Grünflächen zieht auch eine Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität nach sich, schließlich bemüht man sich um eine Verknüpfung von inner- und außerstädtischen Grünflächen. Park- und Grünanlagen mit integrierten Spiel- und Freizeitanlagen, begrünte Stadtplätze sowie Kleingartenanlagen und Erholungsgärten befinden sich so in unmittelbarer Nähe zum Wohnsitz.

Besonders attraktiv ist die Wiederbelebung der Fluss- und Bachtäler. Unmittelbar im Bereich des Falkeplatzes, welcher als verkehrsreichster Knotenpunkt in der Chemnitzer Innenstadt gilt, wird der Uferbereich als Parkanlage neu gestaltet. Geplant ist ein Chemnitzer Uferpark, welcher entlang der Chemnitz mit Uferpromenaden, Treppen, Geh- und Radwegen womöglich mit den Dresdner Elbterrassen mithalten kann. Bis Jahresende sollen die Bagger weichen und Wiesen zum Vorschein kommen.

Sogar einen Strand gibt es schon. Nicht an der Chemnitz, sondern auf dem Parkhaus der Galeria Kaufhof mitten im Zentrum. Hier befindet sich der City-Beach, der wohl schönste Strand der Stadt auf Zeit. Von Mai bis September kann man zu entspannter Musik die Seele baumeln lassen. Ab in den Liegestuhl unter Palmen und schon kann man die sonnige Seite von Chemnitz genießen.

In Chemnitz kommt jeder auf seine Kosten. Hier verbindet sich Großstadtflair mit purer Natur. Wer weiß, vielleicht entdeckt der eine oder andere auf seiner Reise durch die Natur auch noch andere Superlative, die Chemnitz einzigartig machen.

16.11.2009