Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Strategien für mehr Produktivität - Verändern mit System

Premiere für Symposium "Wissenschaft und Praxis" am 22. November 2007

*

Tagungsort ist das Gebäude des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme, Erfenschlager Straße 73. Foto: Christine Kornack

Am 22. November 2007 findet an der Technischen Universität Chemnitz zum ersten Mal das Symposium "Wissenschaft und Praxis" statt. Es steht unter dem Motto "Strategien für mehr Produktivität - Verändern mit System". Die Bandbreite der Themen reicht von prozessorientierter Teamarbeit und energieeffizienter Fabrikplanung über Interkulturalität bis hin zu leistungsorientierter Entlohnung. Das komplette Programm ist im Internet (http://www.tu-chemnitz.de/mb/ArbeitsWiss/awihome.php) zu finden.

Das Symposium wird vom Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der TU Chemnitz gemeinsam mit der Deutschen Methods-Time Measurement -Vereinigung aus Hamburg veranstaltet. Dabei steht das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation für eine effektive und effiziente Gestaltung des Produktionsprozesses im Mittelpunkt. In Tandemvorträgen referieren Projektpartner aus der Industrie gemeinsam mit wissenschaftlichen Mitarbeitern des Institutes.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Telefon 0371 531-23210, E-Mail birgit.spanner-ulmer@mb.tu-chemnitz.de und Prof. Dr. Egon Müller, Telefon 0371 531-35309, E-Mail egon.mueller@mb.tu-chemnitz.de

(Autor: Arne Werner)

Mario Steinebach
06.11.2007

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …