TUCaktuell Sport

Premiere: Wettkampf im Erzgebirge vereint Snowboard, Ski und Bike

Studenten aus Chemnitz und Pilsen veranstalten vom 2. bis 6. März 2005 erstmals internationales Wintersport-Event „Triple Open“

Snowboarder am Fichtelberg (Oberwiesenthal). Fotos: Uwe Meinhold

Vom 2. bis 6. März 2005 finden in Oberwiesenthal und im benachbarten Bozi Dar erstmals die „Triple Open“ statt. Dieses internationale Wintersportereignis wird von Studenten der TU Chemnitz und der Westböhmischen Universität Pilsen organisiert. Teilnehmer und Zuschauer erwartet auf den Pisten des Fichtelbergs und des Keilbergs eine Mischung aus spannenden Wettfahrten und atemberaubenden Sprüngen in den drei Funsportarten Snowboarden, Freestyleskiing und Mountainbiking. Alle Informationen zum Wettbewerb, die ständig aktualisiert werden, findet man im Internet unter http://www.tripleopen.de.

Die „Triple Open 2005“ sind offen für alle Wintersportfans. „Schüler, Studenten bis hin zum Otto Normalverbraucher können sich ab 3. Januar 2005 über das Internet anmelden. Wir rechnen mit insgesamt 300 Wettkampfteilnehmern sowie mit knapp 2.000 Zuschauern“, erklärt die Sportökonomie-Studentin Dietlind Scholz, die für das Marketing des Events verantwortlich ist. Sie organisiert gemeinsam mit 40 weiteren Studierenden der TU Chemnitz und der Westböhmischen Universität Pilsen dieses deutsch-tschechische Wintersportereignis. „Wir sind alle begeisterte Wintersportler und wollen mit der Veranstaltung die Theorie unseres, meist sportorientierten Studiums mit der Praxis verbinden, und die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Partneruniversitäten festigen“, berichtet sie.

Neben gut ausgebauten Pisten stehen den Teilnehmern Unterkünfte im Wohn- und Ferienpark Kurort Oberwiesenthal zur Verfügung. Auch an alle weniger mutigen Wintersportfans wurde gedacht: Das Organisationsteam vereinbarte mit dem „Burton Snowboardcenter Oberwiesenthal“ Sonderkonditionen. „Wir unterstützen sehr gern die „Triple Open 2005“ und werden unsere Ski- und Snowboard-Kurse sowie entsprechende Winterausrüstung zum Ausleihen zu attraktiven Preisen anbieten“, verspricht Tobias Gramsch, Lehrer im Snowboardcenter, der übrigens auch an der Chemnitzer Uni studiert. Ins Programm aufgenommen wurden außerdem viele Extras: etwa ein Snowdeck-Parcours, ein Chillout-Zelt sowie „Do-It-Yourself-Kurse“ zur richtigen Wartung der Wintersportgeräte. Eine gebührende Abschlussparty am Samstag beendet die Wettkampftage.

Weitere Informationen zu den „Triple Open 2005“ gibt es im Internet unter http://www.tripleopen.de oder bei Dietlind Scholz, Telefon (01 79) 77 29 258, E-Mail dietlind.scholz@s2000.tu-chemnitz.de.

(Autoren: Antje Brabandt/Mario Steinebach)

09.12.2004