TUCaktuell Kultur

Neues Studentenkabarett "MehrTUerer" lädt zur Premiere

Nachdem sich das Studentenkabarett "Kontakt(H)linse" 1996 auflöste, rücken jetzt die "MehrTUerer" nach und bringen mit ihrer "Kistenschlacht" am 25. Januar 2007 frischen Wind in die Chemnitzer Campuskultur

*

Sie proben schon einmal die "Kistenschlacht" - die Mitglieder des neuen Studentenkabaretts "mehrTUerer". Foto: Claudia Emmer

Nach etwa zehn Jahren "kabarettistischer Funkstille" gibt es an der TU Chemnitz ein neues Studentenkabarett. Sein Name: "MehrTUerer". Die sechsköpfige Künstlergruppe lädt am 25. Januar 2007 alle Satirefans um 20.30 Uhr zur Premiere der Aufführung "Kistenschlacht" in den Club "Treff am Campus" in die Mensa, Reichenhainer Straße 55, ein. Der Eintritt kostet 1,50 Euro.

Neu ist die Idee von einem Studentenkabarett an der TU Chemnitz nicht. Zuletzt sorgte die Gruppe "Kontakt(H)linse" bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1996 für gute Unterhaltung. Nun nehmen die "MehrTuerer" das Training der Lachmuskeln wieder auf. Hinter der Künstlergruppe verbergen sich die Medienkommunikations- bzw. Germanistik-Studenten Christina Fluder, Steffi Seinig, Claudia Emmer, Martin Berke und Frank Selig. Als Nachwuchskabarettisten wollen sie den Mund weit aufmachen, Realitäten aussprechen und noch etwas tiefer in die Wunde stechen. Sie wollen das Publikum zum Nachdenken anregen und zum Lachen bringen. Entstanden ist die Idee zu diesem gemeinsamen Projekt im Seminar "Sprache und Satire" bei ihrer Dozentin Dr. Ruth Geier. Doch das liegt schon eine ganze Weile zurück. "Wir dachten, ein Kabarett von Studenten für Studenten ist eine tolle Sache. Und das fehlte an unserer Uni einfach noch", so die Projektleiterin Claudia Emmer. Echte Berührungspunkte zum Kabarett hatten bis zu diesem Zeitpunkt jedoch nur einige von ihnen. Manchen musste Claudia Emmer die Kunst des Kabaretts erst erklären, andere hatten schon während der Schulzeit ihre Erfahrungen in diesem Bereich oder beim Theaterspielen gemacht. "Bis zum letzten Sommer sind dann letztlich etwa 30 kreative Texte von uns allen entstanden, die wir natürlich auch gern zur Aufführung bringen möchten", strahlt Emmer. "Darunter Stücke wie "Extremisten suchen ein Zuhause", "Gerdgas" und "Erkenntnistheorien eines Studenten". Für die Zukunft planen die "MehrTUerer" im Alter von 21 bis 29 Jahren eine Premiere und mehrere Aufführungen pro Semester.

In der bevorstehenden Premiere "Kistenschlacht" erwartet den Zuschauer ein Bühnenwerk, dass verschiedene Klischees aus Politik, Studium und Gesellschaft aufgreift. Geprobt wurde dafür seit einem halben Jahr intensiv in Claudia Emmers vier Wänden. Das ist bei fünf Akteuren, einem Musiker und den bislang überschaubaren Requisiten noch kein Problem, doch sollten sich weitere Interessenten finden, über die sich das Team im Übrigen sehr freuen würde, spätestens dann muss man sich nach neuen Räumlichkeiten umschauen. "Zurzeit sind wir mit dem Studentenrat an der Universität im Gespräch. Sie möchten unser Vorhaben gern unterstützen und vielleicht bietet sich darüber auch die Möglichkeit, einen festen Proberaum an der Uni zu finden", so die Kabarettleiterin. Auf das Programm der "MehrTUerer" werden sie vorerst über Faltblätter, Plakate und E-Mails aufmerksam machen, eine eigene Homepage ist für die Zukunft aber angedacht. Doch bis dahin wollen die studentischen Kabarettisten erst mal erfolgreich das Publikum in ihren Bann ziehen und hoffen, dass ihnen das zur Premiere am 25. Januar auch gelingen wird.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Am 23. Januar 2007 kann ab 11.45 Uhr während der öffentlichen Probe des Studentenkabaretts "MehrTUerer" und ihrer Aufführung "Kistenschlacht" im "Treff am Campus" in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, gefilmt und fotografiert werden.

Weitere Informationen erteilt Claudia Emmer, Telefon (03 71) 240 95 61, E-Mail claudia.emmer@s2004.tu-chemnitz.de

(Autorin: Janine Mahler)

22.01.2007