TUCaktuell Campus

Angebote zwischen Wickeltisch und Hörsaal

Premiere in Sachsen: TU Chemnitz wurde als familiengerechte Hochschule zertifiziert

*

Auch die Kinder von Studierenden sind in den Kindertagesstätten "Krabbelkäfer" und "Zwergenland" auf dem Campus gut aufgehoben. Foto: TU Chemnitz

Als erste Hochschule in Sachsen erhielt die Technische Universität Chemnitz in diesen Tagen das Grundzertifikat "audit familiengerechte hochschule", das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung vergeben wird. Dieses Zertifikat wird offiziell im Juni 2007 von der Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen der Chemnitzer Universität verliehen.

"Anliegen des Projektes ist es, eine tragfähige Balance zwischen den betrieblichen Interessen der Universität und den familiären Interessen ihrer Beschäftigten und Studierenden zu erreichen und dies langfristig in der Universität zu verankern", erläutert Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. Schon jetzt würden viele Maßnahmen an der TU die Vereinbarkeit von Familie und Studium beziehungsweise Beruf erleichtern. "Flexible Arbeitszeiten, gesundheitsfördernde Maßnahmen, Kooperationen mit Kindertagesstätten und eine familienbewusste Infrastruktur des Studentenwerks sind nur einige Angebote, von denen die Universitätsangehörigen profitieren können", ergänzt die Frauenbeauftragte der TU Chemnitz, Dr. Renate Wißuwa.

Auf dieser Basis soll an der Universität die Familienorientierung in den nächsten drei Jahren bis zum Zeitpunkt der erneuten Auditierung weiterentwickelt werden. "Familiengerechte Bedingungen für Studium und Forschung zählen zu den Schlüsselfaktoren im zunehmenden Wettbewerb der Hochschulen um Studierende und Nachwuchswissenschaftler", betont der Rektor. Künftig sollen deshalb an der TU Chemnitz beispielsweise die familiengerechte Ausgestaltung der Arbeitsorganisation und Personalentwicklung verstärkt, die Kinderbetreuung und die familienbewusste Infrastruktur auf dem Campus ausgebaut und geeignete Maßnahmen der Informationspolitik zu diesem Thema erarbeitet werden.

Weitere Informationen erteilt die Frauenbeauftragte der TU Chemnitz, Dr. Renate Wißuwa, Telefon (03 71) 5 31 - 10 001, E-Mail renate.wissuwa@verwaltung.tu-chemnitz.de.

Initiative "berufundfamilie" der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung http://www.beruf-und-familie.de

14.12.2006