Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Studium

Profitieren vom erfolgreichsten Zeitmanagement- und Arbeitsgestaltungssystem der Welt

Vorteile durch Zusatzqualifikation: Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement lädt vom 25. Februar bis 2. März 2013 ein zum Kompaktseminar "MTM-Organisator" - Anmeldeschluss: 1. Februar

Weltweit setzen Unternehmen aus fast allen Wirtschaftsbereichen das sogenannte "Methods-Time Measurement" (MTM) zur Analyse, Gestaltung und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse ein. Auch bei den Tarifpartnern ist MTM als System zur Vorausbestimmung von Tätigkeitszeiten anerkannt. Damit gilt MTM als das erfolgreichste Zeitmanagement- und Arbeitsgestaltungssystem der Welt.

Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz kooperiert seit Jahren mit der Deutschen MTM-Vereinigung und ermöglicht Chemnitzer Studierenden die Teilnahme am MTM-Juniorkonzept - einer gleichermaßen wissenschaftlichen wie praxisnahen Ausbildung. "Viele unserer Absolventen finden auch auf Grund dieser Zusatzqualifikation oft schon vor Abschluss ihres Studiums eine Stelle in namhaften Unternehmen", so Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, kommissarische Leiterin der Professur. Tätigkeitsfelder der Absolventen seien die Arbeitsvorbereitung, das Industrial Engineerings sowie die Fertigungs- und Prozessplanung.

Im Fokus der Arbeitswissenschaftler stehen dabei nicht allein die direkt wertschöpfenden Bereiche der Unternehmen: Während hier - in der Produktion - seit Jahren erfolgreich Rationalisierungsmaßnahmen umgesetzt werden, fehlen für die indirekten Bereiche in der Verwaltung oft die methodischen Kompetenzen, um Produktivitätspotenziale zu heben.

Vom 25. Februar bis 2. März 2013 können Studierende der Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft und des Wirtschaftsingenieurwesens, die aus regulären Lehrveranstaltungen über Grundkenntnisse zu MTM verfügen, an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement die Zusatzqualifikation "Basic-MTM-Organisator" erwerben. Vermittelt werden Methoden zur Produktivitätssteigerung in indirekten Bereichen. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Deutschen MTM-Vereinigung.

Interessenten werden gebeten, sich bis 1. Februar 2013 unter http://www.tu-chemnitz.de/mb/ArbeitsWiss/de/content/mtm-organisator anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kontakt: Dr. Thomas Löffler, Telefon 0371 531-36024, E-Mail thomas.loeffler@mb.tu-chemnitz.de.

Mario Steinebach
08.01.2013

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …