Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Arbeit, Würde und sozialer Wandel

Argentinischer Filmabend im "Club der Kulturen" stellt am 10. Oktober 2012 Piquetero-Protestbewegung der argentinischen Bevölkerung vor - Zudem wird der Tango Argentino vorgeführt

Der "Club der Kulturen" auf dem Campus der TU Chemnitz präsentiert am 10. Oktober 2012 um 18 Uhr den argentinischen Dokumentarfilm " Por trabajo, dignidad y cambio social - CPS 29 de mayo". Der Film stellt einen Teil der Piquetero-Protestbewegung der argentinischen Bevölkerung dar, die durch Straßenblockaden die Regierung auf ihre teilweise katastrophalen Lebensbedingungen hinweisen wollen und diese auffordern, Zugeständnisse für Sozialhilfepläne und die Verbesserung öffentlicher Einrichtungen, wie Schulen und Krankenhäusern, zu machen. Der Kurzfilm wurde von den Studierenden Svenja Neubauer, Muriel Gronau und Anna Bilz im Rahmen eines Europastudien-Bachelorprojektes übersetzt und untertitelt.

Begleitet wird der Film von einem vielfältigen Rahmenprogramm: Neben einer Präsentation zu den Hintergründen dieser sozialen Bewegung sind Redebeiträge, eine Diskussionsrunde unter der Leitung von Anja Bartl-Lassati vom Alternativen Jugendzentrum e.V. Chemnitz und eine Vorführung des Tango Argentino geplant. Der Abend klingt aus mit landestypischer Musik.

Weitere Informationen: http://www.club-der-kulturen.de

(Autor: Marco Messner, Praktikant in der Pressestelle)

Mario Steinebach
04.10.2012

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …