Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Campus Open Air - das Sommerfest der Fachschaften

Eintritt frei auf der Festwiese: Frank Bienewald zeigt am 8. Juni 2010 beim Boofe-Abend Fotos seiner Radtour nach Indien - Sechs Bands sorgen am 9. Juni für Partystimmung - Buntes Programm für Kinder

*

Frank Bienewald zeigt beeindruckende Fotos seiner Radtour, die ihn auch nach Kedarnath in Uttaranchal (Indien) führte. Der Kedarnath Tempel ist einer der heiligsten Wallfahrtsorte für Hindus. Bildquelle: www.frank-bienewald.de

Die Fachschaften der Technischen Universität Chemnitz laden am 9. Juni 2010 zu ihrem traditionellen Sommerfest ein. Auf der Festwiese hinter dem Turmbau an der Reichenhainer Straße 70 wird wieder kräftig gerockt. Für diejenigen, die das Sommerfest nicht erwarten können, startet bereits am 8. Juni ab 21 Uhr (Einlass: ab 20 Uhr) am gleichen Ort ein kostenloser Boofe-Abend. Referent ist Frank Bienewald, der mit vielen Bildern seiner 35.000 Kilometer langen Radreise von Dresden nach Indien sehr authentisch die Situation in den Ländern beschreibt, die er während seiner 20-monatigen Tour mit dem Drahtesel erobert hat.

Am 9. Juni startet um 15 Uhr erst einmal ein buntes Nachmittagsprogramm mit Clown und zahlreichen Aktivitäten für den "universitären Nachwuchs". Parallel dazu bieten auf der Bühne die Tanzgruppe "Locomotion Dance Project" und das Chemnitzer Schauspielhaus mit "Kick and Rush" abwechslungsreiche Unterhaltung zu Kaffee und Kuchen. Ab 17 Uhr sorgt die TU Bigband unter Leitung von Marc Hartmann mit Jazz und Swing für einen musikalischen Übergang in das hoffentlich sommerliche Abendprogramm.

Im Anschluss folgen die Mädels und Jungs von Silent Riot. Als Finalisten des Chemnitzer Bandcontests "Chemnitz Rocken" heizen sie den Besuchern schon einmal kräftig ein und sorgen somit für die passende Partystimmung. Direkt danach rocken vier nationale und internationale Bands die Chemnitzer Campusfestwiese - die Chemnitzer Lokalmatadoren Kraftklub mit ihrem Karl-Marx-Städter Randie-Pop, Kafkas aus Bremen mit ihrem kleinen zeitlosen Reservoir ohne Peinlichkeiten, die Prague Ska Conspiracy mit Ska der feinsten Sorte und die Münchener Band Frittenbude. Marco Stani führt die Partygemeinde durch den Abend. Des Weiteren erwartet die Gäste eine Shisha-Lounge und eine Chillout-Area sowie Speisen und Getränke zu studentischen Preisen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: www.hintermturmbau.de

Mario Steinebach
03.06.2010

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …