TUCaktuell Veranstaltungen

"Auf höchster Ebene: Sternstunden der Diplomatie"

Im Rahmen des Dies academicus 2009 wird es am 11. November hochpolitisch an der TU - Festvortrag hält Prof. Dr. Horst Teltschik, ehemaliger außen- und sicherheitspolitischer Berater von Helmut Kohl

*

Prof. Dr. Horst Teltschik bei der Münchner Sicherheitskonferenz 2008 Foto: Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik/Harald Dettenborn

Am 11. November 2009 feiert die Technische Universität Chemnitz ihren Dies academicus, der dieses Jahr gänzlich im Zeichen der Diplomatie steht. Das Programm beginnt um 15 Uhr im Raum N115 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, mit der Begrüßung durch den Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. Einer feierlichen Verabschiedung der Kuratoren Dr. Gunnar Grosse und Prof. Dr. Günter Pritschow folgt die Überreichung des Edgar-Heinemann-Preises.

Den Höhepunkt des diesjährigen Dies academicus bildet der Festvortrag von Prof. Dr. Horst Teltschik. Er wurde als außen- und sicherheitspolitischer Berater von Helmut Kohl bekannt. Während der deutschen Wiedervereinigung zählte er zu den einflussreichsten Strategen der deutschen Politik. Als Leiter der Abteilung für auswärtige und innerdeutsche Beziehungen im Bundeskanzleramt (1982 - 1990) bereitete er die entscheidenden Verhandlungen für die deutsche Wiedervereinigung vor. Am 11. November wird er zum Thema "Auf dem Weg zur deutschen Einheit: Widerstände, Risiken und Gefahren aus Sicht eines Beteiligten" sprechen. Im Anschluss bietet sich den Teilnehmern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und dabei von seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als weltweiter Wirtschafts- und Politikberater zu profitieren. Neben Horst Teltschik erwartet die Teilnehmenden außerdem ein Bericht der preisgekrönten studentischen National Model United Nations (NMUN)-Delegation über ihren Ausflug in die Welt der internationalen Politik. Für die musikalische Untermalung des Dies academicus sorgt das Jazz-Quintett der TU-BigBand. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Beate Neuss, Inhaberin der Professur Internationale Politik an der TU Chemnitz.

Nach der Festveranstaltung kann man den Dies academicus 2009 im Foyer bei Gesprächen und Einsiedler Bier gemütlich ausklingen lassen. Eine Posterausstellung zum Thema "Von der Friedlichen Revolution zur Deutschen Einheit" bietet allen Interessierten parallel zum Programm zusätzlich die Möglichkeit, sich über die ereignisreichen Wendejahre zu informieren. Sämtliche Lehrveranstaltungen fallen aufgrund des Dies academicus ab der 4. Lehreinheit (13.45 Uhr) aus.

Programmübersicht: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/dies2009

(Autorin: Jacqueline Rettschlag)