Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 06.07.2012

Der Cricket-Ball kommt in Bewegung

Team der TU Chemnitz kämpft am 7. und 8. Juli 2012 um die Titelverteidigung bei den Cricket-Hochschulmeisterschaften - Mannschaften aus Jena und Halle-Wittenberg sind auf dem TU-Sportplatz zu Gast

Für die Deutschen ist es der Fußball, für die indische Bevölkerung ist es Cricket, das die sportbegeisterten Herzen höher schlagen lässt. Um gemeinsam Sport zu erleben, haben Studenten und Wissenschaftler aus Indien ein Cricket-Turnier in Deutschland ins Leben gerufen. Erstmals ist die TU Chemnitz nun Gastgeber und empfängt die Cricket-Mannschaften der Universitäten Jena und Halle-Wittenberg.

Am Samstag, den 7. Juli 2012, findet die Vorentscheidung statt, wobei alle Mannschaften einmal gegeneinander spielen. Alle Sportinteressierten sind ab 10 Uhr zum Spiel auf dem Sportplatz der TU Chemnitz am Thüringer Weg eingeladen. Am Sonntagnachmittag wird - voraussichtlich gegen 15 Uhr - der Sieger im Finale gekrönt. Die Chancen für das TU-Team stehen nicht schlecht, denn im vergangenen Jahr gewann die Mannschaft aus Chemnitz im Turnier an der TU Ilmenau.

"Jedes Team hat, ähnlich wie im Fußball, elf Spieler und es geht um die beste Strategie. Cricket wird auch Gentleman`s Game genannt", sagt Deep Prakash, Organisator und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Print- und Medientechnik. Das Besondere an dem Turnier sei die Möglichkeit, interkulturelle Kontakte zu knüpfen und etwas über den in Deutschland unbekannten Sport Cricket zu lernen. Organisiert wird das Sportevent in Zusammenarbeit mit dem Institut für Print- und Medientechnik und der Professur Sportgerättechnik. Zuvor fand bereits eine Einführungsveranstaltung über Cricket im Club der Kulturen statt und am 3. Juli spielten gemischte Mannschaften mit internationalen Studenten der TU Chemnitz in einem Freundschaftsspiel gegeneinander.

Ansprechpartner ist Deep Prakash, E-Mail deep.prakash@....
  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …